U19-Junioren: Testspiel gegen VfB Eichstätt

ASV 1860 Neumarkt – VfB Eichstätt 5:0 (3:0)

Am Sonntag empfing die junge Hausner-Elf die Nachwuchsmannschaft der Regionalliga-Kicker des VfB Eichstätt. Der durch Verletzungen und Urlauber dezimierte Kader der ASV U19 war bestens eingestellt und wollte nach den letzen Auftreten eine Reaktion zeigen und im Heimspiel am Deininger Weg Selbstvertrauen für die anstehende Saison in der Landesliga tanken.

Nach einer intensiven Trainingswoche gelang bereits in der 4. Spielminute das frühe 1:0. Durch gutes Gegenpressing und dem hohen Ballgewinn durch Morris war mit einem Ball in die Tiefe – in die der zum Stürmer beorderte Henni startete – die komplette Defensive ausgehebelt und Henni ließ dem gegnerischen Keeper im 1:1 keine Chance. Bereits in der 11. Spielminute folgte das 2:0 der überlegenen ASV-Kicker. Nach guter Verlagerung auf die rechte Seite ging Sam in‘s Dribbling, legte quer auf Maxi, der ruhig blieb und nochmals Sam in Szene setze. Sam zog aus halbrechter Position trocken ab und der Keeper der Gäste durfte erneut den Ball aus dem Netz holen. Im Anschluss schalteten die Kicker des ASV einen Gang zurück, kamen nicht mehr in das bis dahin gute Pressing und erlaubten dem VfB nach individuellen Fehlern eine Doppelchance, welche Nick jedoch zuverlässig vereiteln konnte. Davon wachgerüttelt ließ der ASV innerhalb weniger Minuten vier gute Gelegenheiten liegen, das Zwischenergebnis in die Höhe zu schrauben. Nach einer sehr gut vorgetragenen Spieleröffnung kam Gussi in der 36. Spielminute hinter die letzte Linie der VfB-Abwehr und legte wunderbar auf Maxi ab. Der Kapitän zog aus halblinker Position trocken ab und die Mannschaft konnte, den auch in der Höhe verdienten, 3:0 Halbzeitstand bejubeln.

Bereits in der 49. Spielminute wurde Gussi wiederholt auf links freigespielt, kam hinter die Kette der Gäste, und legte mustergültig in die Mitte, so dass der mitgelaufene Henni nur noch einschieben musste. Danach setze leichter Regen ein und das Spiel plätscherte sprichwörtlich vor sich hin. In der 90. Minute setzte Paul mit einem platzierten Flachschuss, und den damit verbundenen 5:0, den Schlusspunkt.

Einen auch in der Höhe verdienten Sieg, nach deutlicher Leistungssteigerung im Vergleich zu den letzten Wochen, macht allen Beteiligten Mut für einen erfolgreichen Endspurt der Vorbereitung und dem bevorstehenden Saisonauftakt in der Landesliga.

Bericht: Daniel Hausner / Foto: Frank Hrouda