Jugendkonzept

Der ASV 1860 Neumarkt ist in der westlichen Oberpfalz führend für ambitionierte Nachwuchsspieler der Region und gehört zu den Top-Adressen in Bayern. Geografisch liegt man im Mittelpunkt der vier naheliegenden Bundesliganachwuchsleistungszentren, darunter unser Partnerverein SSV Jahn Regensburg (Jahnschmiede). Unter der engen Zusammenarbeit der Nachwuchsleistungszentren und der DFB-Talentförderung ist unser Ziel, optimale, heimatnahe Förderung der besten Spieler und Talente der Region zu gewährleisten. Ein rund 25-köpfiges ausgebildetes und lizenziertes Trainerteam bietet den Jugendlichen stehts moderne Trainingsmethoden.

Mit sämtlichen Juniorenteams hat man sich in den letzten Jahren an die höchsten bayerischen Juniorenligen etabliert. Es stehen somit hochkarätige Ligaspiele oder auch Testspiele gegen andere bayerische Spitzenteams sowie einige Vertreter der bayerischen oder überregionale Bundesligisten auf dem Kalender.

Die Talentförderung vom ASV 1860 Neumarkt ist bereits auch beim bayerischen Fußball Verband kein ungeschriebenes Blatt, so konnte man in den letzten Jahren zahlreiche Nominierungen in der DFB-Talentförderung verbuchen. Einige unserer Spieler/innen beweisen ständig ihr Können auch in den BFV-Auswahlmannschaften.

Von der hervorragenden sportlichen Ausbildung profitiert nicht nur der eigene Herrenbereich des Vereins, sondern auch die Bundesliganachwuchsleistungszentren. In den letzten Jahren sind mehrere Jugendspieler in ein Bundesliganachwuchsleistungszentrum gewechselt um den nächsten Sprung in ihrer Entwicklung zu machen.

Leitlinien

Das Ausbildungskonzept des ASV 1860 Neumarkt stellt neben der Säule „Fußball“ zwei weitere wichtige Säulen wie „Persönlichkeit“ und „Schule/Beruf“ zur ganzheitlichen Ausbildung.

Angefangen von den Jüngsten (U7-Junioren) bis hin zu den U19-Junioren stehen folgende fußballerische Ausbildungsschwerpunkte im Mittelpunkt:

Grundlagenbereich

• Mentales Training
  • Heranführen an den Herrenbereich
  • Fortführung und Weiterbildung der technischen und taktischen Anforderungen

In allen Altersstrukturen bildet der ASV bewegungsbegabte Kinder/Jugendliche unter Anwendung moderner Trainingsmethoden zu kreativen und handlungsschnellen Spieler/innen aus. Durch gezieltes Training und einer optimalen Wettkampfsteuerung sollen alle Spieler /innen individuell optimal gefördert werden.

Alle Teams sollen spielerisch, konditionell und taktisch gut ausgebildet und gefordert werden.

Ziel unserer Spielidee ist es, Spiele mit kreativen, mutigen Offensivfußball variabel zu gestalten. Wir wollen agieren statt reagieren. Wir wollen kreative Lösungen in jeglicher Situation finden, was von unseren Spielern/innen ein Antizipieren und Vorausahnen von Spielsituationen erfordert.

Die Spieler/innen sollen zu charakterstarken „Persönlichkeiten“ ausgebildet werden. Es werden Werte vermittelt, wie typische Eigenschaften Respekt, Ehrlichkeit und Bodenständigkeit usw. und den Teamgeist „ASV – Unser Sport. Unser Verein. Unser ASV.“ nach außen zu tragen.

Neben der fußballerischen Ausbildung dieser Eigenschaften und Werte durch die Ausübung des Mannschaftssports „Fußball“ und deren Sozialisationsfunktion wird durch klar definierte Verhaltensleitlinien, soziale Aktivitäten sowie spezifische Ausbildungsmaßnahmen auch eine unmittelbare Ausbildung der Persönlichkeit realisiert.

Die letzte Säule „Schule/Beruf“ ist bei einer hohen sportlichen Leistungsfähigkeit sehr wichtig im Ausbildungskonzept. Es soll die schulische bzw. berufliche Ausbildung passen, nur so kann man befreit an seine Höchstleistungen im Training als auch im Wettkampf gehen.

Des Weiteren helfen wir mit unseren Jugendausbildungspartnern um eine passende Ausbildung im Beruf zu finden.

Wer unsere Ausbildung durchlaufen hat, ist offen für Neues, respektvoll, teamfähig, selbstbewusst, kreativ und mutig – sowohl auf dem Platz als auch im täglichen Leben.