U17 – Kantersieg gegen Röthenbach

Bei strahlendem Herbstwetter empfing die U17 des ASV den FC Röthenbach, der sich nach drei Spieltagen auf dem letzten Tabellenplatz einsortieren musste. Der ASV – bisher ungeschlagen – kombinierte sofort nach vorne und bereits in der 2. Minute konnte Stefan Rokvic eine Flanke auf den zweiten Pfosten wieder in den 5-Meter-Raum zurücklegen, wo Paul Westiner per Kopfball die 1:0 Führung erzielte. Druckvoll ging es weiter, so dass die Gäste gerade in der ersten Hälfte keinerlei Zugriff auf das Spiel bekamen. Eine wunderbare Kombination zwischen Paul Westiner und Walfried Lebert schloss dieser zum 2:0 in der 16. Minute ab. Munter ging das Toreschießen weiter: In der 31. Minute erhöhte Felix Knipfer auf 3:0, und nur drei Minuten später traf erneut Walfried Lebert zum 4:0. Den 5:0 Halbzeitstand stellte in der 39. Minute Ali Tokmak her, als er im Strafraum am schnellsten reagierte und aus der Drehung abschloss.

Die Zuschauer freuten sich auf eine zweite torreiche Halbzeit, sollten allerdings enttäuscht werden. Ob es am stärker werdenden Gegner lag, an der sicheren Führung oder anderen Gründen, bleibt unklar. Tatsächlich gelang den ASV Jungs auf der einen Seite kein sauberer Spielaufbau von hinten heraus, auf der anderen Seite übersah die Offensive häufig den besser postierten Mitspieler und versuchte sich in Einzelaktionen. Dass es als Team besser klappt, zeigte das Tor zum 6:0. Eine schöne Hereingabe von rechts außen wurde vom eigenen Mitspieler durchgelassen, so dass der besser postierte Maxi Vogl, der nach langer Verletzungszeit wieder mitwirken konnte, erfolgreich abschloss. Im weiterhin eher zerfahrenen Spiel musste der ASV in der 65. Minute den Ehrentreffer für den FC Röthenbach hinnehmen. Den Abstand von sechs Toren stellte Walfried Lebert mit seinem dritten Treffer kurz vor Schluss wieder her.

Fazit: Erste Halbzeit top, zweite Halbzeit …! Danke an Yvonne Westiner für den Bericht