U17-Junioren: Erfolgreich im ersten Testspiel

TSV 1860 Weißenburg – ASV Neumarkt 2:3 (1:2)

Erfolgreicher Start in die Vorbereitung der U17!

Bei hochsommerlichen Temperaturen stand eine erste Standortbestimmung in Weißenburg auf dem Programm der neuen U17. Noch ohne Neuzugänge, aber mit zwei Verstärkungen aus der U16 entwickelte sich von Beginn an ein munteres Spiel, wo der ASV sich erste Feldvorteile erarbeitete. Bereits nach acht Minuten nahm Lukas Eichenseer (eigentlich unser Torwart) einen wunderbaren Diagonalball auf der rechten Seite, trotz Gegnerbedrängung, perfekt mit der Brust mit in den Lauf mit. Der Gegner konnte Lukas nur mit einem Foul im Strafraum stoppen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Walfried Lebert sicher zum 1:0 für den ASV. Nur kurze Zeit später erzielte erneut Walfried Lebert das 2:0. Die mitgereisten Zuschauer erwarteten, dass es so weitergeht, wurden allerdings eines Besseren belehrt. Nachdem die Abwehr bis dahin sehr sicher stand, war man gegen Ende des ersten Drittels (die Trainer hatten sich auf 3 mal 30 Minuten Spielzeit geeinigt) nicht energisch und konsequent genug, so dass es mit einer 2:1 Führung in die erste Pause ging. Im zweiten Drittel hatte weiterhin das ASV Team mehr Spielanteile und zeigte auch schon sehenswerte Kombinationen, allerdings blieb ein weiterer Torerfolg aus. Erst im letzten Drittel, obwohl die hohen Temperaturen und die lange Spielzeit bereits ihren Tribut forderten, verwandelte Lukas Eichenseer eine der zahlreichen Chancen zur 3:1 Führung. Wie das häufig so ist – auf der einen Seite vergibt man die Möglichkeit zum 4:1 und im Gegenzug erzielte der Gegner noch den Anschlusstreffer zum 3:2, was auch den Endstand darstellte. Das Fazit des Trainerteams fiel in jedem Fall positiv aus, vor allem da auch ein neues Spielsystem getestet wurde und auch einige Spieler neue Positionen besetzten als bisher.

Text: Yvonne Westiner