1. Mannschaft: Letzte Qualihürde im Toto-Pokal

Zum Pflichtspielbeginn der Saison 2022/23 wartet der Bezirksligist ASV Vach auf unsere Jungs zum entscheidenden Quali-Duell um den Einzug in die erste Hauptrunde des BFV-Pokals. Die Gastgeber, die vergangene Saison aus der Landesliga abgestiegen sind, haben sich in ihren beiden Quali-Runden – unser Team musste sich aufgrund der Bayernligazugehörigkeit nur in einer Runde beweisen – jeweils im Elfmeterschießen gegen den SC Großschwarzenlohe und den TSV Weißenburg durchgesetzt und haben daher diese letzte Qualifikationsrunde erreicht. Unser Team hat hingegen das als Quali-Begegnung deklarierte Ligaspiel bei der DJK Ammerthal gewonnen, trotz Rückstand und Platzverweis noch vor der Halbzeit. Mit 4:2 gingen wir letzten Endes als Sieger vom Platz und haben nun noch eine letzte Hürde zum Erreichen der Hauptrunde.
Unsere Jungs gelten nicht nur aufgrund des zweifachen Klassenunterschiedes als klarer Favorit in dieser Begegnung. Dennoch müssen wir von Beginn an hellwach sein, im Pokal hat es auch schon ganz andere Überraschungen gegeben. Der Wettbewerb ist in jedem Fall äußerst lukrativ, letzte Saison durften wir im Achtelfinale gegen die mittlerweile in die Dritte Liga aufgestiegene SpVgg Bayreuth antreten und konnten uns dabei sehr gut aus der Affäre ziehen. Ein ähnliches Duell in dieser Saison würde die in den letzten Jahren stetig gestiegene Begeisterung für unser junges Team sicherlich nochmal stark steigen lassen. Bis dahin muss zunächst allerdings erst einmal die Pflichtaufgabe beim ASV Kontrahenten erledigt werden.