U16-Junioren: Testspiel beim SC Regensburg

SC Regensburg – ASV 1860 Neumarkt 2:2 (1:2)

Im ersten Testspiel der U16 unter dem neuen Trainerduo Tobias Niedermann und Sebastian Händel trat der neuformierte Kader beim SC Regensburg an. Bei sommerlichen Temperaturen hatte die Heimmannschaft Anstoß und spielte den Ball hierfür in die eigene Spielfeldhälfte zurück. Dies genügte den ASV Jungs und sie setzten den Gegner sofort unter Druck, was dazu führte, dass sie mit dem ersten Ballgewinn bereits in der ersten Spielminute das 1:0 durch Jan-Luis Knisch erzielten. Nach dem ersten Schock erholten sich die Gegner und es entwickelte sich eine abwechslungsreiche Begegnung. Bei einem Angriff der Regensburger über die linke Seite verschätze sich ein ASV-Abwehrspieler – eventuell auch dem ungewohnten Kunstrasen geschuldet – und er erwischte den Gegner statt des Balles. Der darauffolgende unstrittige Elfmeter brachte das 1:1. Durch einen wunderbaren Pass von Samuel Heinloth in den Lauf von Samuel Hinz, der sich im Laufduell durchsetzte, ging der ASV erneut in Führung, was auch den Pausenstand darstellte.

Nach der Pause erhöhte die Heimmannschaft den Druck auf die ASV-Abwehr, was einerseits auf personelle Umstellungen und andererseits auf eine anstrengende Laufeinheit am Tag zuvor, möglicherweise zurückzuführen ist. Diese Druckphase brachte auch den 2:2 Ausgleich für den SC Regensburg. In der Schlussphase ließen die Kräfte der Heimmannschaft nach, wodurch sich noch einige Großchancen für die ASV-Jungs ergaben, um das erste Testspiel als Sieger zu beenden. Diese wurden leider leichtfertig vergeben, so dass es bei einem 2:2 blieb.

Bericht: Tobias Niedermann / Foto: ASV Neumarkt