U14-Junioren: Testspiel gegen (SG) 1. FC Hersbruck

(SG) 1. FC Hersbruck – ASV 1860 Neumarkt 1:9 (0:1/0:4/1:4)

Ihren bislang höchsten Sieg in der Vorbereitung feierte die U14 des ASV Neumarkt bei Kreisligist FC Hersbruck. Eine Woche nach dem ernüchternden 1:6 bei der SK Heuchling gewann das Team nach 3×25 Minuten verdient mit 9:1 (1:0, 4:0, 4:1). Die Treffer erzielten Rilind Muja (3), Luca Hechenberger (2), Paul Dosin, Felix Preißler, Triumf Rushiti und Lorenz Linkesch. Auch wenn der Mannschaft noch deutlich sichtbar Automatismen fehlen, siegte sie aufgrund ihrer individuellen und konditionellen Überlegenheit auch in dieser Höhe verdient.

Um defensiv eine höhere Stabilität zu erreichen, entschieden sich die Trainer dieses Mal für ein 3-5-2-System. Neuzugang Luca Kohout (SC Großlohe) feierte ab dem zweiten Drittel ein ordentliches Debüt im Mittelfeld bzw. der Dreierkette, Levin Thamm sein Comeback nach längerer Verletzungspause. Zunächst merkte man dem Team noch etwas die Verunsicherung durch das Heuchling-Spiel an, Hechenberger traf aus der Distanz die Latte, Leon Stich verfehlte das Tor knapp. Bei einem generischen Freistoß und missglückter Abseitsfalle hatte der ASV Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Es dauerte bis zur 18. Minute, ehe Muja die Führung erzielte.

Spätestens mit dem zweiten Drittel übernahm der ASV komplett die Kontrolle und wurde gegen einen stark nachlassenden Gegner immer dann gefährlich, wenn die Flügelspieler Linkesch und Stich über außen ihren Tempovorteil ausspielen konnten. Die Tore fielen beinahe zwangsläufig, auch wenn sich immer noch zu viele Stock- und Abspielfehler einschlichen und das Gegentor vermeidbar war. Dennoch ging die U14 in dieser Partie einen Schritt in die richtige Richtung. Am Feinschliff kann das Trainerteam im Trainingslager ab dem 30. Juli nahe Bad Tölz arbeiten.

Bericht: Frank Linkesch / Foto: ASV 1860 Neumarkt