U13-Junioren: Leistungsvergleich

Vom ASV ausgerichteten Leistungsvergleich trafen sich, neben der Heimmannschaft, die Teams der SpVgg GW Deggendorf, des 1. SC Feucht und DJK Don Bosco Bamberg. In drei Runden spielten, auf zwei Feldern parallel, alle Teams gegeneinander 2x 20 Minuten.

Im ersten Spiel traf der ASV auf die SpVgg GW Deggendorf. Ob es daran lag, dass der Gegner durch die weite Anfahrt, eher aufstehen musste und daher wacher war, bleibt unklar. Die Jungs von Lukas und Stefan wurden in jedem Fall völlig überrollt. Parallel dazu gewann Bamberg gegen den SC Feucht.

Umso bemerkenswerter war, dass sich die Jungs nach diesem absoluten Fehlstart richtig „aufrappelten“ und im zweiten Spiel gegen den 1. SC Feucht, ein komplett „anderes“ Team auf dem Feld stand. Der Gegner wurde durch druckvolles Spiel in die eigene Hälfte gedrängt. Die Kommunikation auf dem Platz war endlich hörbar und die zahlreichen Zuschauer konnten Mitte der ersten Halbzeit das erlösende 1:0 durch Leroy bejubeln. Im zweiten Durchgang gelang es dem Gegner das Spiel ausgeglichener zu gestalten. Durch eine schöne Kombination auf der rechten Seite konnte Leon das 2:0 erzielen, was auch den Endstand bedeutete.

Nach diesem Sieg war das Selbstvertrauen wieder etwas gewachsen, was auch notwendig war, denn im letzten Spiel wartete die DJK Don Bosco Bamberg auf die Jungs. Diese hatten im zweiten Spiel sogar Deggendorf mit 0:4 besiegt, gegen die wir ja chancenlos waren.

Von Beginn an entwickelte sich eine intensive Begegnung mit mehr Spielanteilen für den Gegner. Aber im Vergleich zum ersten Spiel waren die Jungs jetzt wach, „hauten sich richtig rein“ und nutzten vor allem sehr effektiv ihre Chancen. Das wichtige 1:0 erzielte Filip durch einen schönen Kopfball. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit, nach einer schönen Kombination über rechts – ausgehend von einem weiten Einwurf von David auf Leroy, der sich gut durchsetzte, und überlegt auf den mitgelaufenen Leon passte – folgte sogar das 2:0. In der zweiten Hälfte erhöhte Bamberg den Druck immens und verkürzte auf 2:1. Das ASV Team konnte sich nur noch sehr selten befreien, bzw. spielerische Akzente setzen. Nichtsdestotrotz brachten sie die Führung über die Zeit und schlossen den Leistungsvergleich mit zwei Siegen und einer Niederlage sehr ordentlich ab.

Alle Ergebnisse des Leistungsvergleiches:
ASV Neumarkt – SpVgg Deggendorf 0:13
DJK DonBosco Bamberg – 1. SC Feucht 4:0
1. SC Feucht – ASV Neumarkt 0:2
DJK DonBosco Bamberg – SpVgg GW Deggendorf 3:1
SpVgg GW Deggendorf – 1. SC Feucht 2:1
DJK Don Bosco Bamberg – ASV Neumarkt 1:2

Bericht: Yvonne Westiner / Foto: ASV Neumarkt (tls2021)