U14-Junioren: Testspiel gegen SK Heuchling

SK Heuchling – ASV 1860 Neumarkt 6:1 (3:0)

Wenn aus diesem Testspiel die richtigen Lehren gezogen werden, kann es für die U14 des ASV Neumarkt nur aufwärtsgehen. Eine Woche nach dem mühelosen 8:0 gegen den ASV Fürth unterlag die Mannschaft von Jörg Stützinger und Philipp Maltritz am Samstag nach einer teils desolaten Vorstellung mit 1:6 (0:3) bei BOL-Konkurrent SK Heuchling. Bis auf die 15 Minuten nach dem Seitenwechsel, als dem eingewechselten Rilind Muja mit einem sehenswerten direkten Freistoß der 1:3-Ehrentreffer glückte, enttäuschte das Team komplett und zerfiel in seine Einzelteile. Dabei müsste es der Anspruch der ASV-Jungs sein, diesen Gegner in einem Ligaspiel zu besiegen, was auch nicht unmöglich scheint. Allerdings nur mit einer anderen Einstellung und als Team, in dem sich jeder in den Dienst der Mannschaft stellt.

Von Beginn an wirkte die Mannschaft nicht auf dem Platz und lud den keineswegs übermächtigen Gegner mit teils haarsträubenden individuellen Fehlern zum Toreschießen ein. Bereits nach gut sieben Minuten stand es 0:2. Verunsicherung griff um sich, Konzentrationsfehler häuften sich, gelungene Spielzüge wie bei einer Chance von Leon Stich, der knapp über das Tor zielte, blieben während der gesamten 70 Minuten die Ausnahme. Es mangelte an Spielverständnis, Bewegung und Kommunikation. Nach der Partie rieten die Trainer ihren Spielern zu Selbstkritik. Keiner solle mit dem Finger auf einen Mitspieler zeigen, alle sollten bei der Fehlersuche und Verbesserungspotenzial bei sich selbst anfangen. Wenn dies gelingt, ist eine baldige Leistungssteigerung möglich, das Potenzial bei den meisten Spielern sehr wohl vorhanden. Die erste Gelegenheit zur Wiedergutmachung bietet sich am Samstag bei der U15 des FC Hersbruck.

Bericht: Frank Linkesch / Foto: ASV 1860 Neumarkt