Landesfinale – Baupokal 2021 in Neumarkt

Es ist und bleibt das größte U15-Junioren-Turnier Europas: Der Bayerische BauPokal-Wettbewerb. Und es ist die große Chance für die bayerischen U15-Junioren, schon in ihrer jungen Fußballkarriere einen prestigeträchtigen Titel zu gewinnen. Acht Teams gehen am kommenden Samstag, 24. Juli, in Neumarkt in der Oberpfalz (zum Fußballbezirk Mittelfranken gehörig) an den Start. Seit der Gruppenauslosung vergangene Woche steht auch der Spielplan fest.

In Gruppe A tritt unter anderem Titelverteidiger FC Ingolstadt an. Der Schanzer-Nachwuchs aus der U15-Regionalliga eröffnet auch um 10 Uhr mit dem Duell gegen die Talente des Bayernligisten TSV 1861 Nördlingen das Turnier, dessen Finale gegen 16.15 Uhr angepfiffen werden soll. Die U15-Junioren der SpVgg GW Deggendorf und des SK Lauf, beides ebenfalls Bayernligisten, komplettieren die Vorrundengruppe A.

In Gruppe B lohnt sich, die Mannschaft der SG SpVgg Willmering-Waffenbrunn im Auge zu behalten. Denn das Team von Trainer Martin Reisch darf als Kreisklassist im Konzert der Großen mitmischen und den Bezirk Oberpfalz vertreten. Natürlich sind die Oberpfälzer in der Vorrundengruppe mit den beiden Bayernligisten TSV 1860 Weissenburg und DJK Don Bosco Bamberg sowie dem Bezirksligisten JFG Churfranken klarer Außenseiter, aber spätestens seit der UEFA Europameisterschaft mit zahlreichen Favoriten-Stürzen wissen die Nachwuchskicker, dass mit einer guten Teamleistung immer auch individuell besser besetzte Mannschaften geschlagen werden können.

Die Teilnehmer beim Landesfinale im Bayerischen BauPokal 2021:

Oberbayern: FC Ingolstadt 04 (Regionalliga)
Niederbayern: SpVgg GW Deggendorf (Bayernliga Südost)
Oberfranken: DJK Don Bosco Bamberg (Bayernliga Nordost)
Schwaben: TSV 1861 Nördlingen (Bayernliga Nordwest)
Oberpfalz: (SG) SpVgg Willmering-Waffenbrunn (Kreisklasse)
Unterfranken: JFG Churfranken (Bezirksoberliga)
Mittelfranken: SK Lauf (Bayernliga Nordwest)
Mittelfranken: TSV 1860 Weissenburg (Bayernliga Nordwest)

Die Rahmendaten des Landesfinales:

Samstag, den 24. Juli, ASV 1860 Neumarkt

Adresse: Deininger Weg 78, 92318 Neumarkt in der Oberpfalz

Der Ablauf im Überblick:

10.00 Uhr: Beginn der Gruppenspiele

14.30 Uhr: Halbfinals

15.05 Uhr: Platzierungsspiele

16.15 Uhr: Finale

Im Anschluss an das Finale findet die Siegerehrung statt.

BFV-Partner „Bayerische Bauwirtschaft“ – Engagiert in der Nachwuchsförderung

Über 26 Jahre ist das Bayerische Baugewerbe bereits im Jugendfußball engagiert. In dieser Zeit hat sich der Bayerische BauPokal zum größten U15-Juniorenturnier Europas entwickelt. In der vergangenen Saison sind auch die Bauindustrie Bayern, die Bayerischen Zimmerer und die IG BAU (Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt) als weitere Partner hinzugekommen. Gemeinsam engagieren sie sich diese Vier nun unter dem Namen „Bayerische Bauwirtschaft“ beim Bayerischen BauPokal, um auf die guten und vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten am Bau aufmerksam zu machen.

Die Gemeinsamkeiten zwischen den Partnern und dem BFV sind dabei offensichtlich, denn Werte wie Teamgeist, Ehrgeiz und Fairness spielen sowohl auf dem Platz als auch auf dem Bau eine zentrale Rolle. Zusätzlich soll die Partnerschaft den Jugendlichen die interessanten und vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und guten Karrierechancen am Bau aufzeigen und mit den Vorurteilen gegenüber den Bauberufen aufräumen.

Der Bayerische BauPokal bietet interessierten Jugendlichen die ganze Saison über die Möglichkeit mit Personen aus der regionalen Bauwirtschaft direkt in Kontakt zu treten. Unter www.bauberufe.bayern finden sie alle Informationen zu den 17 Bauberufen, den guten Verdienstmöglichkeiten sowie den vielfältigen Fortbildungsangeboten und den hervorragenden Übernahmechancen nach der Ausbildung.

Einen spannenden Eindruck von der Arbeit auf dem Bau gibt es zudem täglich auf dem Instagramkanal @bausquad_ vermittelt!

Alle Infos zum Landesfinale auf www.baupokal.de

Alle Informationen rund um den BauPokal 2021 und Neuigkeiten zum Landesfinale am 24. Juli in Neumarkt findest du auf www.baupokal.de.

Darüber hinaus werden auch die Bauberufe auf der BauPokal-Website vorgestellt und beim beliebten BauPokal-Spiel „ BauPokal Wall-Challenge“ gibt es monatlich tolle Preise zu gewinnen. Auf den besten K(l)icker im Juli wartet eine Trainingstasche von adidas.

Quelle: BFV.DE