U16-Junioren: Rückblick Hinrunde

Gute Hinrunde der U16 – aber auch noch viel Arbeit vor sich

Nachdem die U16 des ASV im Juni nach über 8 Monaten den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen konnte, musste man zunächst wieder schauen, dass man möglichst schnell die Basistechniken und flüssige Bewegungsabläufe wieder auf das ursprüngliche Niveau zurückbringt.

Die Mannschaft, welche im Vorjahr in der U15 Bayernliga Meister wurde, blieb bis auf zwei Abgänge zusammen und wurde durch drei Neuzugänge gut verstärkt. Dennoch hatte man zu Beginn noch Anpassungsschwierigkeiten mit der Spielweise der neuen Trainer. Die Ergebnisse waren zwar in Ordnung, allerdings gab es immer wieder Spielphasen, wo die lange Pause und die noch fehlenden Automatismen bemerkbar waren.

Die Mannschaft gewöhnte sich aber mit der Zeit und gerade im Trainingslager Mitte September in Lengenfeld immer mehr an die neuen Abläufe und startete letztendlich mit einem verdienten 3:0 Sieg in Weißenburg und einem 5:0 zuhause im Derby gegen den BSC Woffenbach erfolgreich in die neue Spielzeit. Am dritten Spieltag musste man die ersten beiden Gegentore hinnehmen und lag nach 42 Minuten mit 0:2 beim SK Lauf hinten, was den Spielverlauf allerdings nicht unbedingt entsprach. Durch eine besonders starke Phase von zehn Minuten konnte man den Spielverlauf drehen und hatte damit nach drei Spieltagen neun Punkte, wodurch man kurzzeitig an der Tabellenspitze stand.

Am nächsten Spieltag stand das Topspiel zuhause gegen die Spvgg Mögeldorf (2.) an. Hier zeigten sich die Gäste aber gerade mental stärker. Nach turbulenten und teils chaotischen 20 Minuten führten die Gäste bereits mit 4:1, welches auch der Pausenstand war. Mit einer Umstellung in der Halbzeit konnte man die Defensive zwar stabilisieren, offensiv allerdings war trotz einer engagierten Leistungssteigerung nicht mehr als das 2:4 drin.

Auch eine Woche später beim TSV Rückersdorf musste man sich mit 0:2 geschlagen geben und spielte hier wohl das schwächste Spiel der bisherigen Saison. Gegen die körperlich überlegene U17 fehlte schlicht die Durchschlagsfähigkeit und Spielfreude.

Eben jene Spielfreude galt es dann gegen die JFG Wendelstein wieder zurückzuerlangen. Und das gelang! Spielerisch eines der stärksten Spiele konnte man gegen die hoch anlaufenden Gäste immer wieder variable Lösungen finden und führte nach 40 Minuten mit 3:1. Durch einen verschossenen Elfmeter und unmittelbar danach dem Anschlusstreffer der JFG wurde es zwar nochmal spannend, aber die U16 ließ keine gefährlichen Aktionen der Gäste mehr zu.

Zum letzten Spieltag beim SSV Oberhochstatt, wollte man den Schwung der Vorwoche nochmal mitnehmen, was jedoch völlig misslang. Zwar ließ eine starke Trainingswoche auf ein gutes Spiel schließen, allerdings unterschätzte man den Gegner wohl und spielte 60 Minuten keinen guten Fußball und lag mit 1:2 hinten. Erst nach einer Stunde fing sich die Mannschaft, schaffte den Ausgleich und hatte noch zahlreiche hochkarätige Chancen. Am Ende blieb es allerdings beim 2:2 und bescherte der U16 den dritten Tabellenplatz.

Die Entwicklung der Mannschaft ist in jedem Fall positiv und konnte dies nochmal in einem sehr ansehnlichen Abschlusstest beim ASV Burglengenfeld zeigen, wo man mit 10:0 gewann.

Diesen Schwung will man jetzt in das neue Jahr mitnehmen und dabei vor allem die Abläufe gegen den Ball optimieren, sowie den Jungs noch variablere Lösungen in den offensiven Spielphasen aufzeigen um auch im Frühjahr eine erfolgreiche Rückrunde zu starten.

Bericht: Tobias Niedermann