U16 – Herbstmeister!

Zum letzten Spieltag stand das Spitzenspiel um die Herbstmeisterschaft an und es trafen sich der Tabellenführende ASV Neumarkt gegen den Tabellenzweiten SG SC Pollanten. Klar war vorab bereits, dass im Falle einer Niederlage sich diese Konstellation umdrehen würde, ansonsten blieb alles beim alten. Und unsere Jungs wollten natürlich sich die weiße Weste behalten und punktverlustfrei in die Winterpause gehen. Es war also angerichtet zum letzten offiziellen Tanz in diesem Jahr in der U16.

Das Spiel begann wie gewohnt mit einem ersten Abtasten, wobei unsere Jungadler dieses Mal deutlich mehr drauf bedacht waren, von anfang an das Tempo und die Spielfreude hochzuhalten. So konnten sich in den ersten Minuten einige Minichancen erspielt werden. Aber auch unsere Abwehr war etwas risikofreudiger unterwegs, was den ein oder anderen Fehlpass und Chance für die Gäste ermöglichte und uns die erste gelbe Karte des Spiels direkt nach 3 Minuten einbrachte. In der 9. Minute dann die trotzdem verdiente Führung für unsere Farben, Tim Brandl war der Torschütze. Und um den Sack vor der Halbzeit noch zuzumachen, drückten wir weiter aufs Tor und konnten uns einige Möglichkeiten erspielen. Auch unser Gegner war nicht zu unterschätzen, presste sehr hoch mit stellenweise 4 Angreifern und machte uns hinten natürlich entsprechend das Leben nicht einfach. Zu dem Zeitpunkt also noch ein offenes Spiel, mit deutlichen Vorteilen für uns. Zur beruhigenden 2:0 Führung traf dann Shkelzen Alui in der 24. Minute. Außer diversen kleineren Chancen auf unsere Seite passierte nicht mehr viel in der ersten Halbzeit, sodass der Pausentee pünktlich mit einer 2:0 Führung eingeleitet werden konnte.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste geendet hat. Wir haben weiterhin das Spiel gemacht, der Gegner gut mitgespielt und ein schönes Herbstspiel geliefert. Bei einer 2:0 Führung kann immer noch viel passieren, ein Gegentor und der Gast ist wieder im Spiel. Daher war es beruhigend, als Tim Brandl seinen Doppelpack in der 57. Minute schnürrte und das Ergebnis auf 3:0 korrigierte. In der Folge war etwas die Luft raus, das spiel wurde etwas ruhiger. Neun Minuten vor dem offiziellen Ende dann der Doppelschlag für beide Teams. Während unsere Defensive durch einen Fehlpass eingeleitet das Tor für den Ehrentreffer durch Moritz Benz aufgemacht hat, traf auf der anderen Seite Nils Henke zum 4:1 Endstand.

Durch den Sieg bewahrte sich der ASV Neumarkt seine weiße Weste und ist ohne Punktverlust durch die bisherige Kreisliga Saison gegangen. Herbstmeister der schöne, aber nichts bedeutende Titel. Wie es weitergeht, werden die Herren und Damen vom BFV hoffentlich demnächst entscheiden. Wir sind bereit, für den Aufstieg, drücken wir die Daumen, dass es bei unserer U17 auf klappt. Wir haben noch ein Testspiel eher wir uns in die Winterpause verabschieden, Berichte gibts dazu aber keinen! Bis zum nächsten Jahr!