U16 – Derbysieger, Derbysieger, Derbysieger

Am Freitagabend stand das Auswärtsspiel beim Stadtrivalen BSC Woffenbach auf dem Plan. Ein guter Platz, Flutlicht, schönes Herbstwetter und den Bezirksspielleiter als Schiedsrichter, alles war vorbereitet für das Derby. Das Spiel versprach nicht nur einen Kampf, sondern lieferte auch ein sehr enges Spiel. Mit sieben Toren war für die circa 100 Zuschauer auch einiges geboten.

Das Spiel wurde zum Ende deutlich knapper als dass das der Start vorhersagen ließ. Denn unsere Jungs zeigten sich zum Anpfiff top vorbereitet und motiviert und legten los wie die Feuerwehr. In der dritten Minute klingelte es das erste Mal, keine zwei Zeigerumdrehungen später bereits zum zweiten Mal. Fünf Minuten gespielt und eine komfortable Führung, alles sah aus als ob wir wieder einen hohen Sieg einfahren könnten. Doch nach dem schnellen Doppelschlag wachte Woffenbach auf und wiederum nur drei Minuten danach konnte eine Unachtsamkeit in der Abwehr des ASV genutzt werden und der Anschlusstreffer erzielt werden. Das Spiel pendelte sich danach im Mittelfeld ein, ohne eindeutlige Chancen auf beiden Seiten. Von der Zuschauerkulisse beeindruckt fehlte etwas die Genauigkeit für zwingende Möglichkeiten trotz spielerischer Überlegenheit. Trotzdem gelang es dem ASV zur Mitte der ersten Halbzeit das Ergebnis nochmal zu beeinflussen und das dritte Tor zu erzielen.

In Halbzeit zwei drehte sich das Bild und der Feldvorteil vom ASV wurde zu einem Vorteil von Woffenbach. Mit neuer Kraft und dem unbändigen Willen, dass Spiel für sich zu entscheiden lief uns Woffenbach hoch an und brachte uns mehrfach in Bedrängnis. Dem Druck nur noch seltener entfliehend, resultierte das 2:3 aus dieser Drangphase. Auch der Ausgleich war eine Einladung, als ein Rückpass verhungerte und von Woffenbach zu dem zu dem Zeitpunkt verdienten Ausgleich genutzt werden konnte. Das Spiel drohte komplett zu Gunsten von Woffenbach zu kippen. Doch mit einer kämpferisch starken Leistung konnten wir nach einem Freistoß am schnellsten reagieren und den Siegtreffer 10 Minuten vor Schluss erzielen.

Fazit: Derbys sind ähnlich wie Pokalspiele immer was besonderes. So lässt sich auch das Ergebnis in diesem Spiel erklären, bei der die Aufmerksamkeit unserer Jungs nicht immer 100% im gemeinschaftlichen Spiel lag und die Disziplin etwas vernachlässigt wurde. Kämpferisch kann man sich nichts vorwerfen, jedoch konnte spielerisch nicht an die vergangenen Spiele angeknüpft werden. Die drei Punkte mitnehmend bleibt am Ende – Derbysieger!