U15 – weiterhin erst einen Punkt in der Bayernliga

Nach ihrer schwächsten Saisonleistung unterlag die U15 des ASV Neumarkt dem SV Planegg-Krailing verdient mit 2:4 (0:3) und hängt nach nur einem Zähler aus den ersten vier Partien auf dem vorletzten Tabellenplatz der Bayernliga Ost fest. Gegen Planegg liefen die ASVler ins sprichwörtlich offene Messer, kamen nicht in die Zweikämpfe, ließen die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen zu groß und standen schlecht gestaffelt. Eine zu große Mängelliste, um auf diesem Niveau Punkte zu holen.

Auch die Umstellung auf eine Dreierkette fruchtete nicht, weil Planegg dadurch im Mittelfeld ständig Überzahl hatte. Die Gäste bestachen durch Entschlossenheit und schnelles Direktspiel auf die beiden Spitzen und gingen in der 7. Minute folgerichtig in Führung. Kurz darauf tauchte Leon Stich frei vor dem Planegger Tor auf, scheiterte aber am Torwart. Hypothetisch bleibt, ob der Ausgleich in dieser Phase für einen komplett anderen Spielverlauf gesorgt hätte. Stattdessen kombinierte sich Planegg zwei weitere Male viel zu leicht durchs Zentrum zu Toren (21., 28.). Bei Halbzeit hätte der Rückstand sogar noch deutlicher ausfallen können.

Nachdem Trainer Frank Sommer bereits in der ersten Hälfte einmal verletzungsbedingt wechseln musste, zog er bei Halbzeit seine weiteren vier Optionen. Viel besser kam der ASV dadurch aber nicht ins Spiel, kassierte nach einer Hereingabe von der linken Seite sogar das 0:4 (47.). Die Partie war damit entschieden, die restliche Spielzeit nutzte Planegg zum Schaulaufen, leistete sich dabei einige Nachlässigkeiten, die Tim Prommersberger (56.) und Justus Harfolk (68.) zur Ergebniskosmetik nutzten. Immerhin nahm die U15 jetzt die Zweikämpfe besser an. Die zwei Treffer sollten jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass zu viel im ASV-Spiel Stückwerk blieb, die Offensive kaum Durchschlagskraft entwickelte und der Ball nach der Eroberung insgesamt zu schnell und zu einfach wieder beim Gegner landete.

Weiter geht es für die U15 am kommenden Sonntag (11 Uhr) beim ASV Cham. Dankeschön an Frank Linkesch für den Bericht.