U15 – auch im 7. Spiel wieder kein Sieg

Es soll einfach nicht sein für die U15 des ASV Neumarkt: Auch im siebten Saisonspiel der Bayernliga stand das Team nach dem Schlusspfiff ohne den ersehnten ersten Sieg da. Schlimmer noch, vier Minuten vor dem Abpfiff kassierte die Mannschaft das entscheidende 0:1 gegen die SpVgg GW Deggendorf.

Die Trainer Manfred Hampl und Volker Kraft vertrauten weitgehend der Elf, die in der Vorwoche beim 1:4 in Rosenheim begonnen hatte. Einzig Tim Prommersberger rückte für Nico Rödl ins Team, musste allerdings schon in der ersten Spielhälfte verletzt ausgewechselt werden. Es entwickelte sich eine Partie, die sich meist zwischen den Strafräumen abspielte. Dabei trat erneut das große Manko der U15 auf, die sich enorm schwertut, klare Chancen zu erspielen. Fünf Saisontore nach sieben Partien sind kein Zufall, die schwächste Offensive der Liga. Die beste Möglichkeit für den ASV hatte Felix Preißler vor der Halbzeit, doch der Deggendorfer Torwart parierte seinen Abschluss mit dem Fuß. Auf der Gegenseite wackelte die ASV-Defensive öfter bei Standards und hohen Bällen, stand aber insgesamt wesentlich sicherer als in Rosenheim. Auch eine fünfminütige Zeitstrafe gegen Preißler kurz vor der Halbzeit überstand die Mannschaft.

Leider kam sie in den zweiten 35 Minuten zu keiner nennenswerten Torchance mehr. Frühere Wechsel in der Offensive hätten eventuell für frischen Wind sorgen können, zumal das ständige Anlaufen vorne Kraft kostet und hohe Bälle sich gegen die körperlich robusten Deggendorfer als untaugliches Mittel erwiesen. In der Schlussphase erhöhte Deggendorf den Druck. Bayernauswahlspieler Valentin Beckert rückte von der Abwehr in den Angriff. Vier Minuten vor dem Abpfiff kam er nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld und einem Durcheinander in der ASV-Abwehr frei zum Schuss und ließ sich diese Chance nicht entgehen. Der bittere und frustrierende Abschluss eines Sonntags, an dem zumindest ein Unentschieden drin gewesen wäre.