U13: Trainerteam 2021/22

Stefan Gleinig, Lukas Rappel
U13 – Trainerteam zur Saison 2021/2022

Auch zur kommenden Spielzeit 2021/22 werden im Jahrgang 2009 (kommende U13) Lukas Rappel und Stefan Gleinig auf der Trainerbank sitzen. Die beiden setzen damit ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort und bleiben dem Jahrgang erhalten.

Wir haben uns mit beiden Trainern über Ihre Ziele und die kommende Spielzeit unterhalten:

ASV: Ihr werdet mit der aktuellen Mannschaft in die U13 mitgehen. War das euer Wunsch mit dem Jahrgang weiter zusammenarbeiten?

Lukas: Ja, der Wunsch mit der Mannschaft mitzugehen war von meiner Seite aus bereits von Anfang an klar. Ich sehe die U12 als Vorbereitung auf die BOL-Saison (U13). Deshalb macht es Sinn die Mannschaft weiterhin zu trainieren.

ASV: Ihr bildet wieder ein Trainerteam, gibt es bei euch bestimmte Aufgabengebiete wer was übernimmt oder kommt ihr so ganz gut aus? Gab‘s da schon mal Meinungsverschiedenheiten?

Beide: Wir sprechen uns in jeder Hinsicht ab. Keiner von uns hat eine bestimmte Aufgabe in der Rolle als Cheftrainer. Klar gibt es bei jedem von uns Stärken und Schwächen, welche wir aber super ausgleichen. Meinungsverschiedenheiten gibt es denke ich immer, aber das ist auch gut so, um auch andere Sichtweißen zu bekommen. Letztendlich kommen wir aber immer zu einer guten Lösung.

ASV: In der laufenden Saison gab es wenig Trainingseinheiten bzw. Spiele. Sicherlich wollt ihr den Jahrgang top für das Jahr in der Bezirksoberliga vorbereiten. Was meint ihr, wie sehr dieser sportliche Stillstand bei der Entwicklung der Jungs zu spüren ist?

Stefan: Die aktuelle Situation beschäftigt uns alle und ist nicht gewöhnlich. Daher ist der lange Stillstand auch nicht förderlich. Die frisch zusammengestellte Mannschaft musste früh in dieser Saison funktionieren. Ein paar Spiele mehr hätten der Mannschaft sicherlich gut getan. Allerdings waren unsere Jungs in der Zwischenzeit bei den Challenges und Live-Einheiten sehr fleißig! Bei den bisherigen drei Einheiten auf dem Platz konnte dies auch nach kurzer Eingewöhnungszeit festgestellt werden.

ASV: Wie sehr freut ihr euch trotzdem schon auf die kommende Spielzeit und die Jungs wieder auf dem Trainingsplatz zu sehen?

Lukas: Die Vorfreude lässt sich kaum beschreiben. Wir durften schon eineinhalb Wochen mit den Jungs unter Corona-Hygienebedingungen am Platz trainieren. Dabei merkte man wie sehr es den Jungs gefehlt hat als Mannschaft zu trainieren und ihrem liebsten Hobby nachzugehen. Wir alle können es kaum mehr abwarten und brennen förmlich wieder richtig durchstarten zu können.

ASV: Ihr arbeitet jetzt fast ein Jahr mit dem Jahrgang, leider mit Corona-Einschränkungen. Mit welchen Sachen wart ihr bisher zufrieden oder was möchtet ihr in der neuen Saison nicht mehr?

Stefan: Die Tatsache, dass die Mannschaft sehr schnell unsere Vorgaben umsetzen und gerade in der Vorbereitung beachtliche Ergebnisse (u.a. Sieg gegen Jahn Regensburg) einholen konnte, war sehr zufriedenstellend. Das zielstrebige Spiel auf das gegnerische Tor bleibt dabei aber weiterhin noch ein Punkt, auf den wir uns fokussieren möchten.

ASV: Was sind eure Ziele zur kommenden Spielzeit?

Lukas: Unsere Ziele sind einen attraktiven, schnellen und zielstrebigen Fußball zu spielen. Die Ausbildung der Jungs sollte dennoch im Vordergrund stehen. Ein Platz im oberen Tabellendrittel dürfte aus unserer Sicht ein realistisches und klares Ziel für die neue Saisons sein.

ASV: OK, das sind zielstrebige Aussagen. Wir bedanken uns für den Austausch und wünschen Euch natürlich viel Erfolg in der kommenden Saison.

#unserasv #u13 #trainerteam