U16: Trainerteam 2021/22

Tobias Niedermann, Sebastian Händel
U16 – Trainerteam zur Saison 2021/2022

Zur neuen Spielzeit 2021/2022 wird Tobias Niedermann und Sebastian Händel die Jungs der U16-Junioren (Jahrgang 2006) coachen. Tobias Niedermann ist bereits ein bekanntes Gesicht beim ASV und Sebastian Händel kommt neu zu uns in den Verein.

Wir haben uns mit Trainer Tobias Niedermann und mit seinem Co-Trainer Sebastian Händel unterhalten.

ASV: Servus Tobias, du bist in der letzten Saison als Trainer zum ASV gekommen indem du die U17 mit Stefan Hampl neu übernommen hast. Wie bist du bisher in den Verein reingewachsen?

Tobi: Ich bin von allen Seiten sehr gut aufgenommen worden. Ich konnte mich auch schon mit ein paar Trainerkollegen auf dem Platz bzw. virtuell austauschen. Die Atmosphäre hier beim ASV ist sehr familiär und man merkt, dass alle im Verein an einem Strang ziehen. Viel Eingewöhnungszeit hatte ich ja nicht, da Stefan Hampl und ich während der bereits laufenden Spielzeit übernommen haben und direkt wichtige Punktspiele gegen Greuther Fürth und den Club vor der Brust hatten. Umso wichtiger und schöner war es, von allen Seiten, auch von der Mannschaft und den Eltern so herzlich empfangen zu werden.

ASV: Ok schön zu hören, neben den Vereinstätigkeiten bist du auch noch Stützpunkttrainer in Röthenbach. Bekommst du das alles unter einen Hut?

Tobi: Es ist natürlich in gewisser Weise schon eine Doppelbelastung und eine organisatorische Herausforderung. Ich sehe es dabei jedoch nicht als „Belastung“ an, da ich mich für beide Aufgaben bewusst dafür entschieden habe und mir beide Aufgaben vor allem sehr viel Spaß bereiten.

Ich habe zuvor schon gut drei Jahre in dieser Doppelfunktion gearbeitet und habe dadurch schon einen gewissen Ablauf entwickeln können, um beide Aufgaben optimal ausüben zu können.

Es ergeben sich sogar Synergieeffekte. Ich kann sehr viel aus der täglichen Trainingsarbeit beim ASV und den wöchentlichen Trainingseinheiten und Vergleichen beim DFB lernen und vieles jeweils in den anderen Bereich übernehmen. Dadurch bekomme ich immer wieder neuen Input und komme mit vielen Trainerkollegen in einen regen Austausch, wodurch ich mich auch selbst weiterentwickeln kann.

ASV: Danke für die ausführliche Antwort. Jetzt zu dir Sebastian, du kommst neu in den Verein. Könntest du dich kurz vorstellen?

Sebastian: Mein Name ist Sebastian Händel und bin 33 Jahre alt. Ich stamme aus dem Erzgebirge, in Sachsen und wohne seit 2014 hier in Bayern in der Oberpfalz.

Als Spieler habe ich meine aktive Karriere 2019 beendet. Im Anschluss habe ich als Co-Trainer und Trainer im Jugendbereich, zuletzt bei der JFG Schwarzen Laber gearbeitet. Was mir sehr viel Spaß und Freude gemacht hat: Einfach Jugendliche weiterzuentwickeln.

Aber das was beim ASV passiert, verfolge ich schon sehr lange. Der nächste nachvollziehbare Schritt für mich in diesen Sommer ist, mich dem ASV Neumarkt anzuschließen.

ASV: Ok, welche Ziele hast du dir beim ASV gesteckt?

Sebastian: Erstmal freue ich mich sehr auf die neue Aufgabe beim ASV und die Zusammenarbeit im Trainerteam und mit den ganzen anderen Verantwortlichen.

In der Zusammenarbeit mit Tobias Niedermann, haben wir uns die Ziele gesteckt, die Mannschaft fußballerisch, taktisch und vor allem im Sozialbereich weiterzuentwickeln.

Dazu möchte auch ich mich persönlich und sportlich weiterentwickeln.

ASV: Zurück zu dir Tobias, Es wird deine zweite Saison beim ASV 1860 Neumarkt, was wirst du dir speziell für diese Spielzeit vornehmen?

Tobi: Zunächst einmal liegt der Fokus natürlich noch auf der aktuellen Saison und ich hoffe, dass wir mit der U17 möglichst bald wieder auf den Platz zurück dürfen und den Klassenerhalt auf sportlichem Weg noch erreichen.

Die Vorfreude auf meine erste „richtige“ Saison beim ASV ist riesig. Die grundsätzlichen Ziele für die kommende Spielzeit hat Sebastian ja schon gut zusammengefasst. Wichtig ist mir auch, dass unsere Spielidee, Prinzipien und Werte in jeder Trainingseinheit und jedem Spiel zu erkennen sind. Wir möchten die Spieler dahingehend fördern, dass sie in jeder Situation Lösungen finden, damit wir das Spiel mit und gegen den Ball immer aktiv gestalten können. Zudem steht die Weiterentwicklung des einzelnen Spielers und der Mannschaft als Ganzes im Vordergrund, damit diese auch für die darauffolgende Saison in der U17 gut vorbereitet sind.

ASV: Dein Trainerkollege Sebastian Händel kommt neu in den Verein, kanntet ihr euch zuvor?

Tobi: Wir kannten uns vorher noch nicht. In den persönlichen Gesprächen merkte ich aber, dass Sebastian sehr lernbereit, ehrgeizig und auch offen gegenüber neuen Ideen und Methoden ist. Mir ist es auch sehr wichtig, dass ich jemanden neben mir habe, der Dinge ständig hinterfragt und wir dadurch in einen möglichst offenen Austausch kommen, so dass wir im Idealfall beide voneinander lernen können.

ASV: Ok, danke Euch beiden für den netten Austausch. Dann wünschen wir euch ein glückliches Händchen und viel Erfolg.

#unserasv #u16 #trainerteam