2. Mannschaft – Aufbruchstimmung

Günther Bruckschögl
von links: Günther Bruckschlögl (stellv. Abteilungsleiter), Daniel Beck (Co-Trainer), Wolfgang Hußendörfer (Trainer)

Die Neustrukturierung in der Fußballabteilung des ASV Neumarkt setzt sich nun mit der Fortführung der Konsolidierung in der zweiten Mannschaft fort. Der Cheftrainer der zweiten Mannschaft Wolfgang Hußendörfer, konnte mit dem 33-jährigen Daniel Beck einen Co-Trainer gewinnen, der genau in das eingeschlagene Konzept der Fußballabteilung passe und der sich auch in Sachen fußballerischer Erfahrung, seine Sporen verdient habe: „Die Chemie hat schon bei den ersten Gesprächen gestimmt und vor allem waren wir im Bezug, wie wir Fußball spielen wollen sofort einer Meinung. Und auch das er als spielender Co-Trainer mein verlängerter Arm auf dem Platz ist, deckt sich mit unseren Vorstellungen, der Mannschaft neues Leben einzuhauchen“, so Hußendörfer. So ist auch das angestrebte Ziel ein adäquater Unterbau für das Landesligateam zu sein und Spieler auszubilden, die sich für höhere Aufgaben empfehlen wollen, eine Aufgabe die für uns beide reizvoll ist“, so Hußendörfer zu den Zielen. Daniel Beck der zuletzt beim FC Holzheim und zuvor dreieinhalb Jahre in Lengenfeld auf dem Platz stand will zunächst noch auf dem Platz mitwirken, strebt aber eine Trainerlizenz an, sobald dies nach den Corona Einschränkungen wieder möglich ist.

Beim ASV groß geworden

​Sein Herzblut für den ASV Neumarkt stammt allerdings aus seiner Zeit als Jugendspieler, wo er in alle Juniorenteams am Deininger Weg gespielt hat. Deshalb ist es für ihn auch ein wichtiger Faktor, Spieler die aus der U 19 nach neuen Zielen streben eine Heimat zu geben und so eine Abwanderung zu verhindern. „Nicht alle schaffen gleich den Sprung in die Erste und deshalb gilt es für uns den „Zweiten Anzug“ im Seniorenbereich zu stärken“ so Beck der aber auch verdeutlichte, dass er sich mit seinem Chefcoach einig sei, schon einen erfolgsorientierten Fußball anstrebe. Das man nun „Erste“ und „Zweite“ Mannschaft eng verknüpfen möchte, war auch aus dem Statement, vom künftigen Chefcoach der 1. Mannschaft, Jürgen Schmid, zu entnehmen: „Wir werden den Trainingsbetrieb so einrichten, dass wir zweimal in der Woche parallel trainieren und ich so die Möglichkeit habe das Leistungsniveau aller zu begutachten. Das ist vor allem auch in Richtung von Rekonvaleszenten wichtig, die sich in der Kreisklasse wieder an alte Stärke herantasten und sich hier akklimatisieren sollen. Für uns alle vom Trainerstab ist auch die Leistungsbereitschaft, ein ganz wichtiges Kriterium, denn wir wollen streng darauf achten, dass auch in der „Zweiten“ Erfolge einstellen und dass wir schon das Ziel haben das Team, zumindest, in der Kreisliga.  Und wir werden auch darauf Wert legen, das die „Zweite“ nicht als Ruhepol sondern Sprungbrett für höhere Aufgaben genutzt wird“, machte Schmid deutlich.

Zuversicht ist angesagt

​Begrüßt wurde der neue Co-Trainer auch vom stellvertretenden Abteilungsleiter Günther Bruckschlögl, der die Ziele des Trainerteams Hußendörfer – Beck, ausdrücklich begrüßte: „Nach dem gehörten bin ich guter Dinge, das wir nun endgültig eine Struktur erreicht haben, die wieder aus zwei funktionierenden Teams besteht und das wir so unseren eingeschlagenen Weg kontinuierlich fortsetzen können, der auch durch die hervorragende Jugendarbeit, gewährleistet ist“ so Bruckschlögl. Derweil gab Teamkoordinator Michael Delikahya bekannt, dass mit Michael Winter ein weiterer Spieler, der dem Kader der ersten Mannschaft zuzurechnen ist, seinen Vertrag verlängert hat und mit Jannis Hampl hat sich ein weiterer U19-Spieler, aus den eigenen Reihen, für die erste empfohlen. „Hampl ist eine Offensivkraft mit Perspektive“ freut sich Delikahya über dessen Zusage. So nehmen die ASV-Teams immer mehr Gestalt an. „Mittlerweile haben fünf aus der U19 ihre Zusage für die Senioren gegeben und weitere Gespräche laufen“, so Hußendörfer zur weiteren Kaderplanung, die in enger Abstimmung aller getroffen werde.

INFO: Die zweite Mannschaft des ASV Neumarkt wird, so die Abteilungsleitung, ein wichtiger Baustein für den Spielbetrieb im Seniorenbereich sein. Neben Cheftrainer Wolfgang Hußendörfer wird ab sofort Daniel Beck als Co-Trainer fungieren. Für Teamkoordination und Betreuung sind Florian Basl und Stefan Meisl mit im Team.

SUCHE: Auf der Suche ist man noch nach einem Physiotherapeuten. Interessente können sich bei der Fußballabteilung des ASV Neumarkt wenden.

„Wir sind auf dem richtigen Weg“, so das Statement der Abteilungsleitung.

Bericht und Foto: Hans Gleisenberg