U13-Junioren: Rückblick Hinrunde

Nach einer durchwachsenen Vorbereitung wurde das erste Ligaspiel in der Bezirksoberliga (BOL Mittelfranken Süd) direkt durch ein Derby gestartet. Man konnte sich hier mit einem knappen, aber dennoch verdienten 1:0 Zuhause gegen die JFG Wendelstein durchsetzen.

Das erste Auswärtsspiel wurde bei der JFG Rothsee Süd bestritten. Durch eine Vielzahl an Ausfällen wurde der BOL-Kader deutlich geschwächt, dennoch konnte man hier die nächsten 3 Punkt einfahren und so mit breiter Brust Zuhause gegen die TSV 1860 Weißenburg antreten.

An einem Donnerstagabend-Spiel bei Flutlicht im ASV-Zentrum konnte die spielerische Leistung in großen Teilen zufrieden stellen. Allerdings zeigte der tiefstehende Gegner ein schnelles und gut einstudiertes Konterspiel auf, welches der ASV-Verteidigung ein ums andere Mal Schwierigkeiten bereitete. Somit musste durch die schlechte Chancenverwertung das Spiel mit einer 0:2 Niederlage abgegeben werden.

Am 09.10.2021 stand das nächste Heim-Derby vor der Tür, zu Gast war hier der 1. SC Feucht mit seiner jungen Truppe. Den Zuschauern wurde ein spannendes Spiel geliefert, welches zur Halbzeit noch ein Unentschieden mit sich führte. Durch die spielerischen Akzente konnte das Spiel mit 2:1 auf die Liste der Jung-Adler verbucht werden.

Am darauffolgenden Sonntag stand ein Kracher an. Hier wurde man zu Spvgg Ansbach eingeladen, welche zu dem damaligen Zeitpunkt noch ungeschlagen waren. Durch einen Blick in die Tabelle konnte man an Hand des Torverhältnisses darauf schließen einen abschlussstarken Gegner zu erwarten. Wie zu erwarten konnte man auf einen sehr von den Maßen ungewöhnlichen Platz kein gewohntes Spiel aufziehen. Die 5:1 Niederlage musste dadurch verdient hingenommen werden.

Als letztes offizielles Hinrunden-Punktspiel reiste man zur SGV Nürnberg-Fürth 1883. Nach einem erfolgreichen und schnellen Start in die Partie wurde der Gegner mutiger und bot den Jung-Adlern Parole. Trotz allem konnte man einen guten Abschluss der Saison mit dem Auswärtssieg erzielen. Aus 6 Spielen sammelte die ASV-Truppe 12 Punkte und teilt mit dem TSV 1860 Weißenburg und der JFG Wendelstein einen Punktgleichen Platz 2 in der Tabelle.

Nach der Hinrunde ist bekanntlich vor der Hinrunde…

Es ging nun weiter mit einer Vielzahl an Testspielen, da man durch die verkürzte BOL-Runde noch genügend Zeit hatte bis es letztendlich in den wohlverdienten Winter-Urlaub ging.

Man bestritt hier auch schon das erste Spiel auf Großfeld zu Gast bei der SG Quelle Fürth. Ohne viele Erwartungen, da wir noch keine Trainingseinheiten bzgl. des Großfeldes hatten, brach man die Reise nach Fürth an. Als Resultat musste man hier eine 3:0 Niederlage hinnehmen, was aber völlig in Ordnung war in Betrachtung der Umstände.

Umso erfreulicher war die Antwort beim Spiel gegen die SpVgg Bayern Hof (9 vs. 9). Bei der langen Auswärtsfahrt stand es zwar nach drei dritteln 2:1 für die Hausherren, allerdings konnte spielerisch – auf einem sehr guten Kunstrasen – überzeugt werden. Wie schon in der ganzen Hinrunde fehlte aber auch hier das Abschlussglück.

Zum Abschluss des Jahres 2021 spielte man Zuhause (9 vs. 9) auf annähernd Großfeldbedingungen gegen den ATSV Erlangen. Viele gute Torabschlüsse und die spielerische Überlegenheit führten zu einem frühen 3:0.  In der zweiten Halbzeit baute der Gegner noch einmal deutlich mehr Druck auf und forderte die ASV Mannschaft zu einem spannenden Spiel. Endstand 6:3 für den ASV.

Abschließend kann man feststellen, dass viele Spiele aufgrund eines ballorientierten Ansatzes gewonnen werden konnten. Mit einer verbesserten Torabschlussquote kann die Rückrunde auch entspannter ablaufen. Nun muss sich in der Rückrunde, in der sogenannten „Aufstiegsrunde“, gegen eine neu formierte Spielrunde messen und zugleich die Verbesserungspotentiale voll ausschöpfen.

Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und vor allem bleibt Gesund!

Bericht: Lukas Rappel / Stefan Gleinig