U10-Junioren: Drittes Spiel, weiter ungeschlagen!

ASV 1860 Neumarkt – SV Höhenberg 5:3 (1:2)

Am Tag der Deutschen Einheit gab es bei bestem Fußballwetter ein richtig tolles, torreiches und hochklassiges E-Jugend Spiel zu sehen. Unsere Jungs durften zuhause gegen den SV Höhenberg ran, der ebenfalls noch ungeschlagen war. Es war also auch schon zu erwarten, dass der bisher beste Gegner auf uns warten sollte. Von Beginn weg nahmen wir aber das Heft des Handelns in die Hand und zeigten, wozu wir fähig sind. Guter Spielaufbau von hinten, geduldiges und meist sehr konzentriertes Passspiel, gute Kombinationen und aggressives Verteidigen. Das Einzige, was uns verwehrt blieb, war die Belohnung für unser geiles Spiel. Dies lag an einer Mischung aus Pech, gutem gegnerischen Torhüter und fehlender Kaltschnäuzigkeit. Trotzdem gingen wir mit 1:0 in Führung und spielten wie aus einem Guss. Leider bekamen wir dann mit dem ersten Torschuss des Gegners aus weiter Distanz ein sehr unglückliches Gegentor. Dem Schock sollte ein zweiter folgen: 1-2 fast direkt nach dem Anstoß. Das Glück, welches wir vorne bis dahin nicht haben sollten, hatte der Gegner mit zwei super blöden Gegentoren aus unserer Sicht. Die dann noch ausstehenden fünf Minuten bis zur Pause waren dann die einzige Phase des Spiels, in der wir, verständlicherweise, etwas überrascht waren und den Zugriff verloren.

In der Pause konnte man sich neu sammeln, die Jungs bestärken, genau so weiterzuspielen und die Köpfe wieder hochzunehmen. Und genau das wurde gemacht. Sofort wieder viel Spielfreude, gute Kombinationen und Zug zum Tor. Alsbald konnte man sich mit dem 2-2 belohnen. Warum der Gegner aber der bisher beste war, zeigte sich wenige Minuten danach. Unbeeindruckt vom Gegentor schossen sie ihrerseits das 3-2. Nun musste man gespannt sein, wie unsere Jungs diesen erneuten Nackenschlag verdauen würden. Erfreulicherweise bockstark. Nach dem Motto „immer weiter“ wollte man es jetzt wissen und die hervorragende spielerische Leistung mit dem dazugehörigen Ergebnis krönen. Dass es uns dann noch gelang, in den letzten 15 Minuten das Resultat auf 5:3 zu stellen, ist nicht hoch genug zu bewerten.

Alles in allem ein hochverdienter Sieg gegen einen nicht zu unterschätzenden Gegner. Was uns besonders freut, ist, dass die Jungs Charakter gezeigt haben und es unbedingt wollten (dann wird man auch belohnt). Die Erleichterung und Freude war nach dem Spiel jedem Einzelnen anzumerken. Die Mannschaft spürte selber, wie gut sie heute agierte und wie sehr sie sich von Spiel zu Spiel gesteigert hat. Nun folgt noch ein Punktspiel bevor die Herbstrunde beendet ist. Wenig verwunderlich grüßen wir mit 7 Punkten von ganz oben und haben nun in knapp drei Wochen die Möglichkeit, auf 10 Punkte aufzustocken, die „Saison“ ungeschlagen zu beenden und, was gerade auch für die Jungs klasse ist, Meister zu werden. Damit sind die Ziele für das letzte Spiel auch gleich genannt und man darf gespannt sein, ob die Jungs noch einen drauf packen können.

Bericht: Thomas Neumayer / Foto: ASV Neumarkt