U10-Junioren: 2:2-Unentschieden zum Saisonstart

ASV 1860 Neumarkt – TSV Wolfstein 2:2 (2:1)

Am Sonntag war es endlich soweit. Unsere 2012er durften mal wieder im Ligabetrieb um Punkte spielen. Zu Gast war der TSV Wolfstein mit seinen 2011ern. Es entwickelte sich über 50 Minuten gesehen ein hart umkämpftes aber wirklich nicht gut anzusehendes Fußballspiel von Minute 1 an. Unsere Jungs waren überhaupt nicht da, forderten keine Bälle, waren nicht mutig und spielten gefühlt jeden Ball sicherheitshalber ins Seitenaus. Auch suchte man einstudierte Spielzüge oder allgemein Kombinationen vergeblich. Man konnte zwar mit 2:0 Toren vorlegen, hatte aber auch hier schon das Glück auf seiner Seite, da es sich um zwei Einzelaktionen handelte. Der Gast vergab einige Gelegenheiten teils leichtfertig und so konnten wir immerhin mit einem knappen 2:1 in die Pause gehen. Man nahm sich nun vor, einfacher, klarer und williger zu spielen, was aber überhaupt nicht gelang. Der Gast gleich sofort zum 2:2 aus und ab da brachen alle Dämme. War es vorab fußballerisch schon sehr dünn, entwickelte sich ab Minute 30 ein Spiel mit offenem Visier. Es gab auf beiden Seiten gute bis sehr gute Chancen, um den Sieg zu holen. Beiden Teams fehlte aber vor dem Tor die Kaltschnäuzigkeit, was auch kein Wunder war, da unsere Chancen Einzelaktionen waren und schlicht die Konzentration für den sauberen Abschluss fehlte, wenn ich vorab übers halbe Feld fünf Gegenspieler ausspielen musste. Nach einer dann letzten Ecke für uns (Torwart durfte mit vor), war dann Schluss und aus der anfänglichen Vorfreude, endlich wieder spielen zu können, wurde absolute Enttäuschung über das Ergebnis an sich, aber noch mehr über die Art und Weise. Das einzig Positive, dass es festzuhalten gilt, ist, dass man dieses wirklich wilde Spiel hintenraus nicht mehr verliert und wenigstens das gerechte 2:2 sichert.

So möchten wir uns nicht nochmal präsentieren. Das war auch die Botschaft an die Mannschaft, sich selbst zu hinterfragen, wie jeder einzelne, aber wir auch als Team, besser spielen können. Im Training sah das die letzten Wochen gut aus, jetzt muss das ins Spiel übertragen werden. Gut, dass das nächste Spiel bereits am Mittwoch stattfindet. Wenig Zeit zum Nachdenken und dann soll am Mittwoch das wahre ASV Gesicht zu sehen sein: viele Kombinationen, Dominanz und Mut. Das wird das Ziel am Mittwoch sein und hoffentlich auch die Antwort auf diesen verkorksten Sonntag.

Bericht: Thomas Neumayer / Foto: ASV Neumarkt