Trainer der JungAdler hospitierten beim SSV Jahn Regensburg

ASV Trainer hospitierten beim Partnerverein SSV Jahn Regensburg

Die Trainer der U17, Tobias Niedermann und Sebastian Händel waren für eine Woche beim Partnerverein SSV Jahn Regensburg in den Leistungsbereichen von der U15 bis U17 zur Hospitation.

Hier erhielt das Trainerteam des ASV einen Einblick in die Trainingsgestaltung und den Ablauf einer Trainingswoche im Leistungsbereich, sowie der Umsetzung am Spieltag.

Der Montag und Dienstag begann beim Aufsteiger in die U17-Bundesliga, mit dem Trainer und Leiter des Leistungsbereiches Yavuz Ak.

Am Dienstag kam zusätzlich noch Oliver Hein hinzu, welcher die Top-Talente der Jahnschmiede individuell, parallel zum Mannschaftstraining fordert und fördert.

Am Donnerstag durfte das Trainerteam dann die Einheit bei der U15 und ihrem Trainer Christian Martin, welcher zugleich noch der NLZ-Leiter ist, begleiten.

Zum Abschluss der Trainingswoche stand noch die Einheit bei der U16

und dem Trainerteam um Lennart Strufe auf dem Programm, gegen die die ASV-U17 bereits im Juli schon ein Testspiel bestritten hatte. Lennart Strufe ist zugleich auch noch Leiter der Scouting-Abteilung der Profis und gewährte auch in diesen Bereich spannende Einblicke.

Am Wochenende waren die beiden noch beim Testspiel der U15 des SSV Jahn gegen die U15 vom FC Erzgebirge Aue dabei und konnten hier die Umsetzung der Trainingsinhalte unter der Woche auf den Spieltag beobachten.

Ergänzend dazu konnten Sebastian und Tobias am Vormittag die Trainingseinheiten der Profis von Dienstag bis Samstag, sowie die Einheit am Mittwoch bei der U21 mitverfolgen.

Das Trainerteam konnte viele und spannende Einblicke in den sechs Tagen gewinnen und kann es nun kaum erwarten die Ideen in der eigenen U17 zu integrieren, um die Spieler noch besser und individueller fördern zu können.

Bericht: Tobias Niedermann