Toto-Pokal 2. Hauptrunde in Erlangen

Zwischen den beiden Freitagsderbys gegen Ammerthal und in Weiden liegt die zweite Hauptrunde des Toto-Pokals. Der Einzug in diese Runde gelang durch einen souveränen 2:0 Auswärtssieg beim SC Ettmannsdorf. Die beiden Teams begegneten sich bereits am ersten Spieltag, als man sich 2:2 trennte. Sollte sich das Ergebnis heute wiederholen, stünde direkt ein Elfmeterschießen gegen einander an. Der Pokal bietet eine hervorragende Möglichkeit, sich für das unglücklich verlorene Derby zu rehabilitieren, letzte Saison konnte man sich mit einem lukrativen Achtelfinalduell gegen den mittlerweile Drittligisten SpVgg Oberfranken Bayreuth belohnen, das vor einer ansprechenden Kulisse am Deininger Weg stattfand. Sollten sich unsere Jungs heute tatsächlich noch einmal durchsetzen können, steigen die Chancen auf ein attraktives Los in der nächsten Runde schon erheblich. doch dafür muss der mittlerweile klar formverbesserte ATSV Erlangen in die Schranken gewiesen werden. In der Liga zählen sich die Gastgeber eigentlich zum erweiterten Aufstiegskandidatenkreis, nach einem schwachen Saisonstart hat man sich mittlerweile allerdings etwas nach oben schieben können. Dass das Team zu außergewöhlichen Leistungen in der Lage ist, haben sie nicht zuletzt in Ihrem Erstrundenspiel des Pokalwettbewerbs gezeigt, als die Schnüdel vom 1.FC Schweinfurt, seines Zeichens eine Topmannschaft der Regionalliga Bayern, im Elfmeterschießen bezwungen werden konnte. Unsere Jungs müssen, trotz der bitteren Ausfälle, zu denen sich gegen Ammerthal noch Selim Mjaki mit einem Rippenbruch dazu gesellte, eine couragierte Leistung abrufen, um sich in die attraktive Phase des Wettbewerbs zu hieven. Dass in der Begegnung bei dem ein oder anderen Spieler noch Nachwirkungen des Volksfestauftaktes mit dem gemeinsamen Besuch am Samstag zu spüren sein könnten, sollte eher weniger der Fall sein.