Jugendfußball: Familientag aller Jugendteams

Am vergangenen Sonntag hat sich die Jugendabteilung der Neumarkter ASV-Fußballer zum fünften Mal mit einem Aktionstag den Sponsoren und Fans vorgestellt. Die Jugendleitung mit Manfred Hampl und Markus Meyer sowie Abteilungsleiter Maximilian Gnus konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, die sich von der Jugendarbeit in der ASV-Fußballabteilung äußerst angetan zeigten. „Wir sind froh, relativ unbeschadet über die Lockdown-Zeit gekommen zu sein, denn die Fußballerfamilie hat zusammengehalten und so sind wir vor dem Saisonauftakt gut aufgestellt und guter Dinge“, so Jugendleiter Manfred Hampl bei seiner Begrüßung.

Im Weiteren erklärte er, dass man in der Saison 2021/22 mit elf Mannschaften antreten werde, die sowohl mit Spielern als auch mit Trainern und Betreuern bestens besetzt seien. Besonders stolz zeigte sich Hampl über die Tatsache, dass man mit der U 15 eine Mannschaft in der Regionalliga habe, der höchsten Liga in Deutschland.

Aufwand wurde belohnt

Sein Stellvertreter Markus Meyer verdeutlichte den riesengroßen Aufwand, der logistisch zu bewältigen sei: „Wir haben circa 180 Jungs im aktiven Spielbetrieb, die von 22 zertifizierten Trainern betreut werden. Um das aber alles bewältigen zu können, sind wir auch auf die Hilfe der Eltern angewiesen, die zu diesem Kraftakt einen großen Beitrag leisten. Dies wurde auch beim Festtag deutlich, wo Mama, Papa, Geschwister und auch Großeltern bei der Bewirtung mit Grillspezialitäten sowie Kaffee und Kuchen kräftig mit anpackten. Auch die Spieler der „Ersten“, die fast alle hier ihre Wurzeln haben, waren zu Gast.

„Wenn ich sehe, was hier zum Wohle junger Menschen in sportlicher, aber auch gesellschaftlicher Hinsicht geleistet wird, bin ich gerne bereit, diese Arbeit weiter als Sponsor zu unterstützen“, sagte Stefan Segerer gegenüber dem Tagblatt. Auch 1. Bürgermeister Marco Gmelch zollte der Arbeit der Fußballabteilung großes Lob.

Johann Pröpster, einer der größten Gönner der ASV-Fußballabteilung, zeigte auf, dass man in der Fußballabteilung aktuell über Strukturen verfüge, die nichts zu wünschen übriglassen würden und sicherte seine Unterstützung weiter zu, mahnte aber auch in Richtung Politik, den Nachwuchs mit der nötigen Sensibilität zu behandeln. Ein wichtiger Baustein ist auch die Verbindung vom Jugendfußball zum Erwachsenenfußball. Dass hier die ASV sicherlich einen Vorbildcharakter habe, wird deutlich, wenn man weiß, dass das aktuelle Bayernligateam zu gut 80 Prozent aus dem eigenen Nachwuchs kommt und viele bereits seit der U 12, 14 oder 15 ihren Weg bis in die zweithöchste Amateurliga in Bayern genommen haben.

Erfolgreiche Jugendarbeit

Mit Stolz verweisen auch die Verantwortlichen darauf, dass man zu den „Top Ten“ der Jugend-Fußballabteilungen in Bayern gehöre. So werde in Neumarkt auch in Zukunft dank des Engagements vieler Trainer, Betreuer und Eltern guter Jugendfußball zu sehen sein. Und alle, die hier Verantwortung tragen, appellierten an potenzielle Sponsoren, sich doch in die gute Sache „Nachwuchsarbeit“ einzubringen.

Weitere Infos erhält man bei: jugendleitung@asv-neumarkt-fussball.de.

Text: Hans Gleisenberg