Frühschoppenderby gegen Donaustauf

Ungewohnte Zeit, ungewohnter Gegner! Die Duellpremiere unseres ASV gegen den SV Donaustauf hat einen ganz besonderen Platz zur Austragung bekommen. Sonntag, 11 Uhr Frühschoppenderby, das bedeutet beste Zeit zum Fußballern. Die Hürde ist dann auch noch eine besonders hohe, die Gäste sind hervorragend gestartet, Dreißig Tore in neun Partien, sechs Siege, Rang drei im Klassement, mit Lukas Dotzler den derzeitigen besten Torjäger der Liga, da wartet auf jeden Fall ein ordentliches Pfund. Der SVD ist mit der Profireserve unseres Jugendpartnervereins Jahn Regensburg Neuling in der diesjährigen Bayernliga Nord als Gruppenwechsler. Vergangene Saison spielten beide bereits eine hervorragende Rolle in der Süd-Gruppe, mit Platz zwei und vier gehörten beide Mannschaften zu den Topteams. Die „Staufer“ spielten dann letztlich auch in der Relegation gegen die Bundesligareserve von Greuther Fürth, zogen aber mit 0:10 im Gesamtscore deutlich den Kürzeren. Ob das besonders daran lag, das mit Alexander Moratz und Leon Gümpelein – Letzterer konnte aufgrund einer Verletzung in beiden Spielen nicht mitwirken – zwei ASV-Männer im Grün-Weissen Kader standen, wird wahrscheinlich eher bezweifelt werden. Dennoch dürfen sich beide stolz darauf zeigen, Teil dieser Mannschaft gewesen zu sein. Ob unser Leon Gümpelein erneut das Duell gegen den SV Donaustauf verpassen wird, zeigt sich erst kurzfristig. Gegen den ASV Cham hätte er uns in jedem Fall gut getan, gerade da die Verletztenliste derzeit doch überdurchschnittlich hoch ist. Möglicherweise kann auch Selim Mjaki mit einem Kurzeinsatz wieder mithelfen, auch hier entscheidet sich ein Einsatz womöglich erst am Spieltag. Darüber hinaus darf gern das doppelte erste „Christian-Saisontor“ – die Namenskollegen Schrödl und Bulinger trafen gegen Cham jeweils zum ersten Ligatreffer – gleich weiter ausgebaut werden. Nur wenn alle Mannschaftsteile über sich hinauswachsen und zumindest nahe an die absolute Saisonbestleistung herankommen, können wir gegen das starke Team aus dem Osten von Regensburg die Überraschung schaffen und einen eigentlich dringend nötigen Heimsieg anvisieren.