Duell gegen den Würzburger FV

Samstag um 15:00 Uhr treten unsere Adler gegen die Fußballer des WFV an. Das wird ein sehr entscheidendes Duell, denn nach lediglich einem Sieg in den vergangenen neun Ligaspielen mit nur fünf Zählern ist unser ASV mittlerweile auf einen Abstiegsrelegationsplatz durchgereicht worden. Drei Niederlagen am Stück sorgten nun für endgültige Tristes am Deininger Weg und bringt Spieler und Trainergespann so langsam richtig unter Zugzwang. Auch wenn natürlich immer noch wichtige Stammspieler wie Alex Braun und die beiden Leons (Gümpelein und Schön) fehlen, so hat doch niemand auf dem ASV Sportzentrum mit der derzeitigen Situation gerechnet.

Tristes kennt man auch in Würzburg in der näheren Vergangenheit ganz gut. Als Bayernliga-Topteam gestartet musste sich der WFV vergangene Saison erst in zwei Relegationsduellen den Klassenerhalt sichern und auch in diesem Durchgang hatte man nach hervorragendem Beginn eine längere Durststrecke zu bewältigen, die dann allerdings wieder umgekehrt werden konnte. Derzeit befinden sich die Zellerauer im gesicherten Tabellenmittelfeld.

Ein Blick in die Chronik der Duelle gegeneinander verrät eine sehr ausgeglichene Statistik, das erste aufgezeichnete Pflichtspiel gegeneinander stammt noch aus dem Jahr 1971, welches die Neumarkter Mannschaft mit 3:0 für sich entscheiden konnte. Noch deutlicher wurde das Rückspiel, als am legendären Fohlenhof ein denkwürdiges 7:0 eingefahren werden konnte. Immer wieder mal entscheidet ein Team dieses Duell auch etwas deutlicher für sich, wenngleich es nie wieder so hoch wurde. In 24 Pflichtspielen stehen letzten Endes zehn Siege, neun Niederlagen und fünf Remis gegenüber, am Deininger Weg gab es seit mittlerweile fast zehn Jahren keinen Sieger mehr in diesem Duell. Das sollte sich an diesem Wochenende mal wieder ändern und endlich der zweite Heimsieg der Saison unter Dach und Fach gebracht werden, damit das sichere Ufer nicht zu weit aus den Augen gerät. Dominik Rühl und sein Team werden sicherlich alles daransetzen, dies in die Tat umzusetzen.