U19: Trainerteam 2021/22

Daniel Hausner, Maximilian Gahr, Jürgen Meyer

Zur kommenden Saison wird sich das Trainerteam zur U19 neu zusammensetzen. Für die scheidenden Wolfgang Gmelch und Sebastian Götz werden Daniel Hausner und Jürgen Meyer an der Seitenline stehen. DIe Konstante im Trainerteam bildet dabei Maximilian Gahr, welcher mittlerweile seit 5 Spielzeiten den Nachwuchs des ASV 1860 Neumarkt coacht. Wir haben mit allen drei Trainern ein kurzes Gespräch geführt, über Erwartungen, den ASV und Ziele in der kommenden Saison.

ASV: Hey Daniel, du bist einer von zwei neuen im Trainerteam, was hat dich zum ASV 1860 Neumarkt geführt?

Daniel: Als Neumarkter verfolge ich schon lange, was sich beim ASV entwickelt. In den letzten Jahren war ich als Trainer im unterklassigen Amateurbereich aktiv. Als mich Markus Meyer kontaktiert hat, war schnell klar, dass ich diese Herausforderung im leistungsorientierten Fußball angehen möchte. Meine B-Lizenz habe ich ganz frisch verlängert und ich freue mich, hier meinen aktiven Beitrag zur Fortschreibung der Erfolgsgeschichte leisten zu können.

ASV: Guten Abend Jürgen, auch du bist neu beim ASV und neu im Trainerteam der U19, was hat dich zum ASV geführt?

Jürgen: Es war mehr oder weniger Zufall das ich zum ASV gestoßen bin. Ich erhielt einen Anruf vom Hausner Daniel, den ich auch schon länger kenne und er informierte mich, dass er noch einen Co-Trainer für seine Aufgabe sucht. Nach kurzer Bedenkzeit ging eigentlich alles relativ schnell und ich habe mich dann dazu entschlossen die Herausforderung anzunehmen. Ich muss ehrlich sagen die Entscheidung fiel mir nicht ganz leicht, da ich selbst noch aktiver Co-Spieltrainer bin und durch die zusätzliche Aufgabe eine Doppelbelastung habe. Dennoch bin ich zu dem Entschluss gekommen mich dieser Herausforderung zu stellen, da ich schon immer im Jugendbereich arbeiten wollte und ich das als meinen nächsten wichtigen Schritt als Trainer sehe, mit dem Ziel mich persönlich und sportlich weiterzuentwickeln.

ASV: Max, du kennst den ASV seit mittlerweile 5 Jahren, was hat dich zum bleiben bewegt?

Max: Es ist wahnsinn wie schnell diese 5 Jahre vergangen sind. Ich konnte in dieser Zeit viele tolle Momente beim ASV erleben und viele tolle Menschen kennenlernen. Das ist es auch was den ASV ausmacht, die Menschen! Deswegen hat die neue Saison natürlich auch für mich ein weinendes Auge durch den Abgang von Wolfi und Basti, mit denen die Zusammenarbeit super war. Nichtsdestotrotz freue ich mich total auf die anstehende Spielzeit und meine beiden neuen Kollegen, ich bin mir sicher, wir können Großes erreichen.

ASV: Wenn du an die kommende Saison denkst Jürgen, welche Gedanken kommen dir dazu in den Kopf?

Jürgen: Ich freue ich mich auf die kommende Saison mit dem Trainerteam und mit den Jungs am Platz zu arbeiten und ihnen bei ihrer Weiterentwicklung zu helfen. Außerdem freue ich mich darauf mit dem Trainerteam Ziele zu definieren, diese im Training auszuarbeiten und schlussendlich im Punktspiel umzusetzen. Es ist definitiv eine neue Herausforderung, auf die ich mich sehr freue. Ich hoffe sehr, dass wir durch die Pandemie in der neuen Saison im Fußball nicht zu sehr eingeschränkt werden, wie es aktuell der Fall ist. Dennoch bin ich voller Hoffnung, dass wir als Trainerteam stets die richtigen Lösungen finden und das Beste für die Mannschaft rausholen werden unabhängig von der Lage.

ASV: Daniel, kannst du uns schon jetzt einen kleinen Ausblick geben, welche Ziele ihr mit dem Team verfolgt?

Daniel: Erst einmal freut es mich, dass wir das Trainerteam sehr schnell komplettieren konnten. Es hilft uns allen, dass Max – mit Stallgeruch – mit an Board bleibt und sich weiterhin aktiv mit einbringt. Zudem konnte ich Jürgen – ein ehemaliger Weggefährte von mir – sehr schnell von dieser Herausforderung begeistern. Jeder hat seine Stärken, die er aktiv zum Wohl der Mannschaft einbringt. Aktuell steht, trotz weiterer Corona-Pause auf den Sportplätzen, die Kaderplanung für die kommende Saison an. Sobald wie möglich möchte ich die Jungs auch persönlich kennenlernen und mir im Training und in den Spielen erste Eindrücke verschaffen. Mittelfristig darf es der Anspruch sein, dass die U19 des ASV wieder in der Bayernliga um Punkte kämpft.

ASV: Nächstes Jahr steht für die U19 wieder Punktekampf in der Landesliga an Max, was dürfen die Zuschauer vom ASV erwarten?

Max: Wir haben dieses Jahr das erste Mal die veränderten Landesligen (durch Corona, Anm. d. Red.) kennengelernt. Ich denke schon, dass wir als ASV 1860 Neumarkt durchaus den Anspruch haben ein Spiel zu gestalten, demnach wird man sich bei uns auf laufintensiven, aktiven und kämpferischen Fußball freuen.

ASV: Worin denkst du liegt in eurem Trainerteam der Schlüssel zum Erfolg, Daniel?

Daniel: Die Betonung liegt auf Trainerteam. Ich bin davon überzeugt, dass jeder seine Stärken einbringt und wir uns zum Wohl der Mannschaft hervorragend ergänzen. Hoffentlich ist das ab Juli auch wieder auf den Fußballplätzen möglich.

ASV: Danke euch!