U19-Junioren: Vorzeitiger Meister und Aufsteiger

U19 wird vorzeitig Meister der Bayernliga Quali Nord

Die U19 des ASV Neumarkt empfing am vergangenen Sonntag zum letzten Heimspiel in der Qualifikationsrunde zur Bayernliga den FSV Erlangen-Bruck. Die Ausgangssituation der Hausner-Elf, der den ASV zum Saisonende auf eigenen Wunsch verlässt, war klar: mit einem Heimsieg steigt man bereits einen Spieltag vor Saisonende in die Bayernliga auf. Mit nur zwei Spielern des älteren Jahrgangs (2003) stellt der ASV die jüngste Mannschaft dieser Qualifikationsrunde.

Nick Guttenberger kehrte nach seiner angesessenen Sperre wieder in das Tor zurück. Verletzungsbedingt verzichten musste das Team auf Maximilian Bauer. Die Heimelf nahm mit Spielbeginn das Heft in die Hand, suchte den Weg nach vorne und dominierte die Anfangsphase. Bereits in der 5. Spielminute ging der ASV in Führung. Nach einem weiten Einwurf fehlte dem Keeper der Gäste die Orientierung und Alex Guth stand goldrichtig im Zentrum. Er hatte keine Mühe den Ball aus 5 Metern über die Linie des leeren Tors zu drücken. Mit der Führung im Rücken und der Bayernliga im Blick marschierten die Jungadler weiter nach vorne, verpasste es aber trotz bester Gelegenheiten die Führung auszubauen. Zunehmende Passivität im Spiel gegen den Ball führten Mitte der ersten Halbzeit dazu, dass die Gäste aktiver wurden und zu ersten Chancen kamen. Nachdem man in der 36. Spielminute das Fußballspielen aufgrund eines am Boden liegenden Gegners einstellte, konnten die Gäste mit einem überzeugenden Abschluss den Ausgleich erzielen. Die anschließenden Minuten waren sehr hektisch, unruhig und ohne spielerische Höhepunkte, so dass es mit einem 1:1 in die Kabinen ging.

In der zweiten Halbzeit hatte die Hausner-Elf eine Vielzahl bester Gelegenheiten, verpasste aber die Führung. Die Gäste versuchten über die schnellen Außen gefährlich zu werden, liefen dabei aber wiederholt ins Abseits. Seit Wochen überzeugt die U19 des ASV in Puncto Einstellung, Mentalität und Wille und so versuchte man bis zum Ende das entscheidende Tor zu erzielen, damit auch das 4. Heimspiel zu gewinnen und in die Bayernliga aufzusteigen. Es dauerte bis in die 93. Spielminute, bis sich Finn Rudel gegen zwei Gegenspieler durchsetze, dem Keeper keine Abwehrchance ließ und unter großem Jubel zum 2:1 traf. Die Freude kannte keine Grenzen, Trainerteam und Ersatzspieler stürmten auf das Spielfeld und freuten sich über den Sieg und den damit verbundenen Aufstieg in die Bayernliga. Da das Spiel zwischen SV Viktoria Aschaffenburg und dem TSV Weißenburg Unentschieden endete, sicherte sich die U19 auch die Meisterschaft in der Bayernliga Quali Nord.

Ein großer Erfolg für die junge Mannschaft, welche sich in den letzten 11 Monaten hervorragend entwickelt hat und zu einer echten Einheit geworden ist. Damit spielt die U19 in der kommenden Saison wieder in die Bayernliga. Dann jedoch ohne den scheidenden Trainer Daniel Hausner, der in dieser Saison das Maximum aus der jungen Mannschaft  herausgeholt hat und aus persönlichen Gründen eine Auszeit vom Fußball nimmt, die jedoch nicht zu lange dauern sollte.

Am kommenden Sonntag steht das letzte Spiel dieser Runde bei FC Eintracht Bamberg an.

Bericht: Daniel Hausner / Foto: Radu Cin