U19-Junioren: Verdienter Sieger in Coburg

FC Coburg – ASV 1860 Neumarkt 0:3 (0:2)

Abfahrt am Samstag um 08:00 Uhr, Spiel in Coburg um 11:30 Uhr auf Kunstrasen und nur 10 zur Verfügung stehende Feldspieler – manch einer hätte sich andere Voraussetzungen gewünscht.

Die Jungs hatten alle ausgeschlafen und der ganze Reisetross, bestehend aus 13 Spielern, dem Trainerteam und Eltern, startete bei sonnigen Herbstwetter gutgelaunt zur längsten Auswärtsfahrt in dieser Serie der Landesliga Nordost. Nach einer entspannten Ankunft und Betrachtung des traumhaften Rasenplatzes herrschte etwas Verwunderung, warum das Spiel auf Kunstrasen ausgetragen wird. Das Spiel gegen die bisher sieglosen Coburger begann mit einer 15-minütigen Phase des gegenseitigen Abtastens. Die erste Chance auf Seiten des ASV vergab Domi Juric, der sich aus aussichtsreicher Position gegen den eigenen Torabschluss entschied. Auf der Gegenseite verzog der Angreifer des FCC und setzte den Ball am linken Torpfosten vorbei. In der 22. Minute gingen die Gäste in Führung. Kapitän Maxi Bauer stand nach einer Ecke mutterseelenallein am zweiten Pfosten und durfte den Ball mit dem Kopf über die Linie drücken. Bereits in der 25. Spielminute erhöhe Domi Juric unter gütiger Mithilfe des gegnerischen Keepers auf 2:0. Damit war der Wille der Coburger gebrochen. Die Offensive des ASV versäumte es in der Folge den Spielstand in die Höhe zu schrauben und so ging es mit einer 2:0 Führung in die Kabinen. Nach der Pause versuchte es der FCC mit einer offensiveren Ausrichtung, um dem Spiel eine Wendung zu geben. Die gut organisierte Abwehr des ASV ließ jedoch nichts anbrennen. In der 64. Minute setzte Finn Rudel nach einer Ecke mit dem 3:0 den sportlichen Schlusspunkt.

Bevor die Heimreise nach Neumarkt angetreten wurde, konnten sich die Reisenden im oberfränkischen Biergarten stärken und sich über verdiente 3 Punkte im Gepäck freuen.

In der kommenden Woche gastiert die U19 des ASV Cham am Deininger Weg.

Bericht: Daniel Hausner / Foto: Frank Hrouda