U19-Junioren: Rückblick Hinrunde

U19 erreicht die Qualifikationsrunde zur Bayernliga

Nach der langen, coronabedingten Pause übernahm zum Saisonbeginn 2021/2022 ein neues Trainerteam das Zepter bei den U19-Junioren.

Daniel Hausner, Jürgen Meyer und Christian Rudel bereiteten den 19 Spieler umfassenden Kader ab Mitte Juni auf die bevorstehende Runde in der Landesliga Nordost vor.

Die Vorbereitung verlief durchwachsen, es gab mehrere verletzungsbedingte Ausfälle und immer wieder Urlauber. Teilweise musste man mit 12 verbliebenen Spielern antreten.

In vielen Gesprächen mit den Spielern und innerhalb des Trainerteams wurde der Blick geschärft und die Ziele definiert. Der Auftakt am 11.09.2021 ging in Lauf – auf ungewohnten Kunstrasen – gründlich schief und man unterlag hochverdient mit 4:0.

Eine gute Trainingswoche und kleinere taktische Umstellungen sollten die Basis für die gewünschte Reaktion sein. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte man die Gäste aus Hof mit 3:2 bezwingen. In der darauffolgenden Woche musste man bereits am Samstagmittag beim FC Coburg antreten.

Bereits um 08:00 Uhr traf man sich zur gemeinsamen Abfahrt beim ASV. Nach einer guten Anreise und ausreichend Zeit bis zum Spielbeginn, aber nur 13 verbliebenen Spielern, war man zu Beginn hellwach und hatte das Spiel über die gesamten 90 Minuten im Griff. Mit einem 3:0 Auswärtssieg und einer Stärkung im fränkischen Biergarten trat man gut gelaunt die Heimreise an. Mit 6 Punkten aus 3 Spielen war man in der Spur und die Stimmung war gut. Am 03.10.2021 gastierte der ASV Cham, ein unbequemer Gegner, am Deininger Weg. In der ersten Halbzeit fanden die von Verletzungen gebeutelten Gastgeber nicht ins Spiel und liefen somit einem verdienten 2:0 Rückstand hinterher. In der zweiten Halbzeit versuchte man das Spiel zu drehen, mehr als der Anschlusstreffer war an diesem Tag jedoch nicht drin.

Die entsprechende Reaktion zeigte man beim nächsten Heimspiel gegen die, bis dato, ungeschlagenen Gäste vom FC Eintracht Bamberg. Mit der besten Mannschafsleistung gewann man am Ende auch in der Höhe absolut verdient mit 5:2 und hatte damit das Erreichen der Qualifikationsrunde zur Bayernliga in der eigenen Hand.

Zum letzten Auswärtsspiel dieser kurzen Runde gastierten die ASV-Junioren beim punktlosen Tabellenletzten SpVgg Weiden. Bei nasskaltem grauen Herbstwetter war auf dem Nebenplatz kein schöner Fußball möglich. Am Ende trat man mit einem 3:0 Erfolg die Heimreise an und sicherte sich damit das Endspiel gegen die U19 der SpVgg Bayreuth.

Man begann dieses entscheidende Spiel aus einer geordneten Defensive und wollte mit schnellem Umschaltspiel nach Ballgewinn zum Erfolg kommen. Der Matchplan ging in der 1. Halbzeit perfekt auf und man ging mit einer 2:0 Führung in die Kabinen. Nachdem die Gäste in der zweiten Halbzeit zielstrebiger nach vorne spielten und der ASV die Umschaltmomente nicht mehr sauber ausspielen konnte und für zu wenig Entlastung sorgte, stand am Ende ein verdientes 2:2. In der Endabrechnung der Landesliga Nordost belegt man somit mit 13 Punkten aus 7 Spielen und einem Torverhältnis von 17:12 Platz 2. Dieser berechtigt für die Qualifikationsrunde zur Bayernliga im Frühjahr 2022.

Ein toller Erfolg für die Mannschaft, welche bis auf wenige Ausnahmen aus dem jungen Jahrgang besteht.

Im Frühjahr geht es nun in einer 9er Gruppe um insgesamt 4 Bayernliga-Plätze für die neue Saison 2022/2023. Eine große Chance für die U19 wieder in die Bayernliga zurückzukehren!

Bericht: Daniel Hausner