U19-Junioren: Quali-Runde zur Bayernliga erreicht

ASV 1860 Neumarkt – SpVgg Bayreuth 2:2 (2:0)

U19 erreicht die Qualifikationsrunde zur Bayernliga

In der ersten Halbzeit gab es kaum gefährliche Abschlüsse der Gäste. Die Defensive des ASV stand sehr kompakt und war stets aufmerksam. In der 23. Spielminute machte Morris Adelabu das Spiel nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte schnell und fand am gegnerischen Sechzehner Alex Guth. Dieser verlagerte auf den mitgelaufenen Domi Juric, welcher den Ball zur Führung im kurzen Eck versenkte. Vor dem 2:0 setzte sich Morris erneut energisch durch, dribbelte bis zur Grundlinie und legte den Ball punktgenau in die Mitte, so dass Finn Rudel nur noch einschieben musste. Es ging mit einem verdienten 2:0 in die Kabinen.

Die zweite Hälfte plätscherte bis zur 65. Spielminute vor sich hin. Bayreuth hatte viel Ballbesitz und viele Freistoßgelegenheiten, kam aber bis dahin zu keinen nennenswerten Abschlüssen. Der ASV verteidigte mit der Führung im Rücken das eigene Tor, schaffte es aber nicht mehr den Gegner in dessen Hälfte zu beschäftigen, damit für Entlastung zu sorgen und das Spiel zu entscheiden. Bayreuth wurde immer druckvoller und traf unter anderem die Latte. In der 78. Spielminute war die Defensive des ASV zu nachlässig und unkonzentriert und kassierte den Anschlusstreffer zum 2:1. Kurz darauf hätte Morris Adelabu das Spiel entscheiden können, blieb mit seinem Abschluss jedoch am Verteidiger hängen. Eine weitere Nachlässigkeit brachte in der 83. Spielminute das 2:2. Torschütze war erneut Aleks Savic. In der Folge verhinderte Kapitän Nick Guttenberger den Rückstand und der eingewechselte Raphael Brandmüller verpasste auf der Gegenseite den entscheidenden Treffer.

Durch den zeitgleichen Auswärtssieg des ASV Cham bei der SpVgg Bayern Hof reicht dieses Unentschieden für Tabellenplatz 2 in der Landesliga Nordost. Somit spielt die junge Mannschaft im Frühjahr 2022 in der Qualifikationsrunde zur Bayernliga. Am kommenden Sonntag treten die Jungs der U19 zum Pokalspiel bei der JFG Wendelstein an.

Bericht: Daniel Hausner / Foto: Frank Hrouda