U16-Junioren: Tabellenspitze behauptet!

SK Lauf – ASV 1860 Neumarkt 2:3 (1:0)

Am 3. Spieltag trat die U16 als Tabellenführer beim zweiten der BOL, dem SK Lauf an. Aufgrund einer kurzfristigen Verletzung musste das Trainerteam unmittelbar vor Spielbeginn noch auf eine Dreierkette in der Abwehr umbauen, was der Stabilität aber keinen Abbruch tun sollte. In den ersten Spielminuten konnte man das „Abtasten“ und „gegenseitige Belauern“ förmlich spüren. Beide Teams waren sehr darauf bedacht, sich keine Fehler zu leisten. Aber ab der 10. Minute übernahm der ASV mehr und mehr das Spielgeschehen und zeigte immer wieder schöne Ballkombinationen, lediglich der finale Pass blieb leider aus. In diese tolle Spielphase passte es überhaupt nicht, dass ein zweifelhafter Freistoß der Heimmannschaft, diese in der 32. Minute in Führung brachte. Mit diesem Rückstand ging es auch in die Pause. Unmittelbar nach der Pause kam der SK Lauf über die rechte Seite durch und die Hereingabe wurde unglücklich von einem ASV-Spieler ins eigene Tor gelenkt. Wie würde die Mannschaft diesen 0:2 Rückstand wegstecken?

Die Antwort folgte sofort. Durch aggressives Anlaufen der gegnerischen Abwehr, gelang Jan-Luis Knisch zwei Minuten später die Balleroberung und er konnte nur durch ein Foulspiel im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Walfried Lebert sicher zum 1:2 Anschlusstreffer. Nur vier Minuten später lief erneut Jan-Luis Knisch nach einem Rückpass den gegnerischen Torwart an, der beim Versuch eines Befreiungsschlages den ASV-Spieler anschoss, so dass der Ball als Bogenlampe ins Tor des SK Lauf segelte – somit stand es 2:2! Jetzt zeigte sich das glückliche Händchen des Trainerteams. Sie brachten in der 49. Minute Felix Knipfer, der nur drei Minuten später im Strafraum des SK Lauf an den Ball kam, einen Gegenspieler aussteigen ließ und dann präzise den Ball ins lange Eck zirkelte. Nach 0:2 stand es nach 52 Minuten 3:2 aus Sicht des ASV! Von da ab erhöhte der Gegner den Druck und es entwickelte sich ein Kampfspiel. Pablo Bemerl als Schlussmann und das gesamte Team verteidigten die Führung bis zum ersehnten Schlusspfiff! Nach drei Spieltagen steht die U16 mit neun Punkten unangefochten an der Tabellenspitze der BOL! Glückwunsch!

Bericht: Yvonne Westiner / Foto: ASV Neumarkt