U15: SpVgg Bayern Hof – ASV Neumarkt 2:3

2.Spieltag, 21.09.2019 – 12:30 Uhr
SpVgg Bayern Hof – ASV Neumarkt 2:3 (1:1)

Nach dem Derbysieg gegen Wendelstein ging es für die Neumarkter U15 zum Auswärtsspiel nach Hof. Bei herrlichem Wetter bei der SpVgg Bayern Hof wurde die Partie am Kunstrasenplatz ausgetragen.

Nachdem der Unparteiische die Bayernligapartie eröffnete, hatten die Oberpfälzer große Probleme bei der Eingewöhnungsphase am Kunstrasen, trotzdem hatten sie die ersten Chancen im Spiel. Doch in der Anfangsphase hatte die ASV-Abwehr sich einen Schnitzer erlaubt und ein Ball wurde zu kurz auf ASV-Keeper Luis Brisske gespielt. Der Hofer Stürmer Luca Sangiorgio erahnte dies und umkreiste den Keeper und schob zur Heimführung (10.) ein. Es entwickelte sich kein Spiel auf hohem Niveau, beide Teams hatten viele Fehler im Spielaufbau. Der ASV kreierte zwar mehr Torchancen, doch im Abschluss war man zu harmlos. Elias Braun versuchte es aus der zweiten Reihe und traf nur die Latte und nach dem zweiten Ball war man als ASV wie in vielen Aktionen heute zu passiv. Doch in der ersten Hälfte klappte es dann doch mit dem Ausgleich, Titus Knoche verwandelte in der 21. Spielminute.

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte brachte wiederum Luca Sangiorgio die Heimelf in Führung (37.). Das brachte den ASV aus ihrem Konzept und Hof wurde leicht spielbestimmend und es gelangen in der Offensive nur kaum positive Situationen. Die Hofer waren jedoch in der Offensive nur durch den zweifachen Torschützen gefährlich. Wenn so nichts aus dem Spiel ging für den ASV, dann musste eine Standardsituation her. Alexandros Ioannu verwandelte einen Freistoß aus 25m über den leicht herausstehenden Keeper zum 2:2-Ausgleich (57.). Danach hatte man sich das Spiel wieder an sich gerissen. Es folgten gleich weitere gute Torchancen auf Seiten der Gäste, doch der Hofer-Keeper Florian Mangstl konnte klären. Die Führung für die Oberpfälzer ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Im Hofer Strafraum war nach einem Eckball ein Getümmel, viele Hofer Füße blockten bereits einige Einschussmöglichkeiten, Alexandros Ioannu stand dann richtig und verwandelte zum 3:2-Siegtreffer. Am Ende warf Hof nochmals viel in die Offensive, doch ohne nennenswerte Chancen. So blieb es für die Gäste aus Neumarkt ein hartumkämpfter Auswärtssieg.

„Heute war sicherlich nicht unsere beste Leistung, aber durch eine gute kämpferische Leistung konnten wir das Spiel nochmals auf unsere Seite drehen.“ so ein glücklicher ASV-Trainer Markus Meyer.

Bericht: Markus Meyer, Fotos: Bernhard Knoche