U15 Mannschaft erfolgreichstes Team im ASV Neumarkt

In der neu gegliederten Bayernliga (aufgeteilt in vier Gruppen) steht die U 15 des ASV Neumarkt in der Bayernliga Nordwest bislang mit einer blütenweißen Weste von 5 Siegen in 5 Spielen unangefochten auf Platz 1 und geht damit auch als Tabellenführer in die vorgezogene Winterpause.

Mit Ende der abgebrochenen Saison 19/20 begann für das Trainerteam Oliver Wittmann und Frederic Schmidt-Heck die Vorbereitung auf die Bayernliga Saison 20/21. Hier gelang es nicht nur die Abgänge zu kompensieren, sondern durch siebenNeuzugänge den Kader in seiner Breite qualitativ zu verstärken. Ein Beleg dafür ist, dass die Abwehr mit nur zwei Gegentoren die beste der Bayernliga ist und sich bisher siebenverschiedene Torschützen auszeichnen konnten. Wie wichtig ein qualitativ breiter Kader ist, zeigt sich unter anderem daran, dass bis auf drei Spieler, Maxi Vogel, Leard Muja und Michael Nißlbeck, die verletzungsbedingt immer noch auf ihr Bayerligadebüt warten müssen, alle Jungs zum Einsatz kamen.

Obwohl im Rahmen der achtwöchigen Vorbereitungszeit das ursprünglich geplante Trainingslager in Oberammergau Corona bedingt abgesagt werden musste, konnte ein an die Vorgaben angepasstes zweitägiges Trainingslager „light“ in Lengenfeld durchgeführt werden. In diesem Zeitraum wurden die neuen Spieler bestens integriert und dem gesamten Kader die Spielidee der beiden Trainer konzentriert vermittelt.

Mit einer Woche Verzögerung ging es zum Saisonstart zu Hause gegen den SK Lauf (2:0). Eine Woche später gelang der erste Auswärtssieg mit 4:0 in Raigering. Bei Quelle Fürth konnte das Spiel erst in den Schlussminuten gedreht werden und der Siegtreffer erzielt werden (2:1). Zum dritten Auswärtsspiel in Folge ging es an einem Freitagabend nachNördlingen, wo ebenfalls ein Rückstand in einen Sieg umgewandelt werden konnte (2:1). Den bislang letztenAuftritt zu Hause gegen Weißenburg gewann das Team mit 2:0, ehe die Saison frühzeitig unterbrochen werden musste.

Dass in der Vorbereitung und im wöchentlichen Training nicht nur an Technik und Taktik gefeilt wird, sondern auch an den konditionellen Fähigkeiten zeigt sich darin, dass in allen fünf Punktspielen die Mannschaft entweder einen Rückstand in der zweiten Halbzeit drehen konnte bzw. alle zwölf Tore erst in der zweiten Hälfte erzielte. Darüber hinaus ist hierfür auch ein gewachsenes Selbstbewusstsein und der unbedingte Wille und Einsatz im gesamten Team verantwortlich. All diese Eigenschaften gilt es nun in der kommenden Zeit, ohne die üblichen „Trainingsrangeleien“ im eigenverantwortlichen Individualtraining bis zum Restart aufrecht zu halten. Die Jungs dürfen wieder auf selbsterstellte Videoclips zur Anleitung gespannt sein!

Bericht: Yvonne Westiner