U15 – Endlich der erste Saisonsieg

Endlich hat es mit dem ersehnten ersten Sieg der U15 des ASV Neumarkt geklappt! Gegen einen allerdings sehr schwachen 1. FC Passau gewann die Mannschaft am Sonntagnachmittag verdient mit 3:0 (1:0) und ließ dabei noch zahlreiche hochkarätige Möglichkeiten auf einen Kantersieg aus. Zunächst jedoch musste die U15 zwei Schreckmomente überstehen, als Torhüter Nicolas Barnow zweimal den Ball im Aufbau verlor, der Gegner dies jedoch nicht nutzen konnte und einmal am leeren Tor vorbeischoss. Für den ASV vergab Leon Stich die erste dicke Chance. So dauerte es bis zur 25. Minute, ehe Nico Rödl mit seinem ersten Saisontreffer im Anschluss an eine Standardsituation die Führung erzielte.

Dieses Tor gab dem Team spürbar Sicherheit, schon zur Halbzeit hätte es deutlicher als 1:0 stehen können, so vergab unter anderem Rödl freistehend vor dem Tor. Dieser Chancenwucher setzte sich nach der Halbzeitpause fort. Doch anders zum Beispiel beim 1:1 gegen Wacker Burghausen wurde er dieses Mal nicht bestraft. Im Gegenteil: In der 60. Minute setzte sich Felix Preißler am rechten Flügel durch, passte in den Rückraum, wo Elias Nikolajeweski stand und zum 2:0 vollendete. Nach einem Konter erhöhte Preißler mit seinem zweiten Saisontor sogar noch auf 3:0.

Dieser Sieg sollte dem ASV neuen Mut im Abstiegskampf geben. Zum Rückrundenstart erwartet er am kommenden Samstag das DFI Bad Aibling. Mit einem weiteren Dreier könnte der Anschluss an das untere Tabellenmittelfeld hergestellt werden.