U15: ASV Neumarkt – TSV Milbertshofen 0:1

Bei optimalen Bedingungen trafen die einzigen beiden ungeschlagenen Teams in der Bayernliga Süd am ASV-Sportzentrum aufeinander. Beim TSV Milbertshofen hatte man bei der Platzbegehung die körperliche Überlegenheit angesehen, doch das schreckte den Oberpfälzern nicht ab.

In den ersten Spielminuten bemühten sich beide Mannschaften um die ersten Torchancen zu kreieren, doch durch die gute Defensive beider Mannschaften war das letzte Durchdringen in Richtung Torwart kaum möglich. Als der ASV etwas Spielhoheit gewann, wurde der Gegner immer aggressiver und wusste sich nur durch Fouls zu helfen. Der Unparteiische musste bereits in der 16. Spielminute die gelbe Karte für den Gast zeigen, die nächste folgte nur sechs Minuten später. In der 24. Spielminute hatten die ASV’ler die erste nennenswerte Chance als Lukas Rupp nur knapp das Gehäuse verpasste. Nach Standardsituationen waren die Gäste durch ihre körperliche Überlegenheit gefährlich, doch ansonsten ließ der ASV in der Defensive nichts anbrennen.

Die zweite Spielhälfte begann wieder ähnlich, die Gäste brachten das Spiel meist durch ein Foul wieder ins stocken. So kam nicht mehr viel Spielfluss in das Spiel und der Schiedsrichter passte den meist unfair spielenden Gästen gut in die Karten. Beim Unparteiischen konnte man keine klare Linie erkennen und Milbertshofen nahm eine immer strengere Spielweise an. Am Ende waren es sieben gelbe Kartons für die Gäste und Fußball war in diesen Spielminuten fast nur noch Nebensache, da ein Foul nach dem anderen passierte. Eine nennenswerte Chance ging hervor als zwei Fouls an den ASV nicht gegeben wurden und der Stürmer der Milbertshofener alleine vor ASV-Keeper Guttenberger auftauchte, doch Nick Guttenberger klärte zur Ecke. Dann kam die 61. Minute und die Gäste aus Oberbayern feierten durch einen strammen Schuss in das rechte Eck des ASV-Tors den 1:0-Führungstreffer. Die Oberpfälzer wehrten sich in den Schlussminuten nochmals gegen die erste Saisonniederlage und warf alles in die Offensive. So kam Milbertshofen zur Konterchance und diese wurde vom ASV erst im Strafraum durch ein Foul geklärt und somit kam auch der richtige Pfiff zum Elfmeter. Diesen konnte der Gast allerdings nicht zur Vorentscheidung nutzen und es kam zu spannenden Schlussminuten. Leider kein Happyend für die Jungs vom Deininger Weg, man musste gegen eine sehr hart spielende Gästemannschaft die erste Niederlage hinnehmen.
„Ein gebrauchter Tag, jedoch habe ich in meinen Trainerjahren noch nicht so eine undisziplinierte Jugendmannschaft wie die heutigen Gäste gesehen.“ so Trainer Markus Meyer.

Bericht: Markus Meyer / Fotos: Frank Hrouda

Alle Bilder gibt es bei fupa.net.