U14 – gute Leistung langt nicht für Punkte

Beim sonnigen Herbstwetter und mit ca. 50 Zuschauer fand am Samstag, dem 12.11.2022, das Heimspiel gegen SpVgg 09 Ansbach statt.

Mit der richtigen Einstellung vom Trainer-Team und einer guten Ordnung starteten die Jungadler stark ins Spiel. Verteilten sich gut und spielten ausgeglichen mit den Gästen aus Ansbach. Schafften schnelle Züge nach vorne, doch die Ansbacher hielten gut und reagierten immer wieder dagegen. Bei einer Offensivaktion der Gäste in der 20. Minute und etwas Unordnung in unserer Abwehr, erzielten sie das erste Tor für sich und gingen mit 0:1 aus der ersten HZ raus.
Nach kurzer Pause und Absprache in der Kabine trat die ASV U14 stärker ins Spiel und ließ in der Defensive diesmal wenig zu. Die Jungs spielten konzentrierter und meideten konsequent Fehler. So gewannen sie in der zweiten HZ fast Überhand auf die Spielentwicklung, setzten den Gegner unter Druck und forderten das Mädchen im Tor ziemlich heraus. Sie hielt Stand und unsere Torchancen blieben ohne Abschluss im Netz. Das Ergebnis – unverändert 0:1.

Kurz nach Beginn der dritten HZ passierte das zweite Tor für die Gäste, da der Ball unserem Torwart ungünstig ausrutschte. Danach wusste die Mannschaft, dass sie mehr Gas geben muss, um den Anschluss zu erzielen. Dann in der 70. Minute kam es zum spannungsgeladenem Moment. Zwei Ansbacher liegen am Boden, Schiedsrichter pfeift nicht ab und unser Luca A. nimmt sich den Ball, tanzt 5 Mann der Ansbacher aus, dringt in den Strafraum ein und wird dort zu Fall gebracht. Schiedsrichter entscheidet auf Strafstoß für Neumarkt, alle Jubeln den zu dieser Zeit war der Druck der Neumarkter auf Ansbach sehr, sehr groß. Der gefoulte nimmt sich den Ball, legt ihn auf den Punkt Schiedsrichter gibt den Ball frei

TORRRRRRRR!!! Oder doch nicht ???? Der Schiedsrichter entscheidet tatsächlich auf indirekter Freistoß für Ansbach ???? Begründung einer der Neumarkter Spieler ist zu früh in den Strafraum reingelaufen.

In diesem Fall empfehlen wir lieber Schiedsrichter sich die BFV ( DFB- Richtlinien) durchzulesen, sind manchmal sehr informativ zwecks Weiterbildung.
Geschockt von diesem Moment und einer spielentscheidenden Szene machten die Neumarkter zwar weiter ordentlich Druck, aber Ende blieb es beim 0:2 aus Sicht der Jungadler.

Fazit: Gut und sicher gespielt, ein interessantes Spiel geliefert, verlor die U14 trotz guter Leistung das Spiel mit 0:2. Schade das wie schon letzte Woche der Schiedsrichter ein entscheidender Faktor im Spiel war.