U10-Junioren: Zweites Spiel, erster Dreier!

(SG) DJK-SV Berg – ASV 1860 Neumarkt 1:3 (0:2)

Unsere 2012er durften nach dem verkorksten Sonntag gleich wieder ran und reisten zum Nachbarn aus Berg. Die Berger verloren am ersten Spieltag in Höhenberg 4:10 und spielten mit einer gemischten Mannschaft (Hälfte 2011er; andere Hälfte 2012er). Man merkte unseren Jungs sofort an, dass sie gewillt waren, eine Antwort auf dem Platz zu geben. Das wahre Gesicht wurde ausgepackt und der Ball wurde phasenweise richtig schön (1-Kontakt-Spiel) laufen gelassen. 6er, Stürmer und Außenverteidiger spielten sich im Dreiecksspiel immer wieder über außen durch. Die Berger waren damit komplett überfordert und griffen erst ab der Mittellinie an und verteidigten teilweise mit 5 Mann im eigenen Sechzehner. Genau das machte es uns auch sehr schwer, zu Toren zu kommen. Bis zum Strafraum super Fußball, aber so richtig durch, kamen wir in letzter Instanz zu selten. Immer wieder war ein Bein dazwischen, wurden Flanken oder Abschlüsse geblockt oder wir agierten zu unentschlossen oder fanden den richtigen Zeitpunkt für den Abschluss nicht. Immerhin konnte man den Berger Versuch, über den schnellen Stürmer zu Kontern zu kommen, nachhaltig unterbinden und man ließ gar nichts zu. Zur Pause stand es dann 2:0 (weil wir doch mal nach 18min das 1. Tor erzielen konnten). Die Ansage an die Jungs war, genauso weiterzumachen und zügig mit dem 3. Und 4. Tor alles klar zu machen. Aber die Jungs wollten es spannender machen. Man schenkte im wahrsten Sinne des Wortes das 2:1 kurz nach der Pause her und man merkte, dass das Rattern im Kopf anfing (gegen Wolfstein auch ein 2:0 verspielt). Positiv war, dass die Jungs weiter Fußball gespielt haben und sich vorne Chancen erspielen konnten. Berg selbst hatte nur noch zwei Halbchancen (wenn überhaupt) und versuchte, durch unnötige Fouls unsere Spieler zu provozieren, dass wir Revanche üben, sie einen Freistoß bekommen und vielleicht sie so zum 2:2 gelangen. Die Jungs behielten aber einen klaren Kopf und konnten leider viel zu spät alles klar machen (3:1 in der 50. Spielminute). Unnötiges Zittern war also angesagt und normalerweise rächt sich dieser Chancenwucher. Am Ende durften die Jungs aber mehr als zurecht jubeln und sich über ihren ersten Dreier freuen. So gab es nach dem Spiel auch eine Menge Lob vom Coach, der nur anmahnte, dass man vor dem Tor sich schleunigst steigern müsste, da Chancen für ein 10:0 da waren und man so eine Dominanz auch im Ergebnis zeigen muss.

Aber unter dem Strich muss man sagen: richtige Reaktion auf das 1. Spiel, wahres Gesicht gezeigt und drei Punkte geholt. Was will man also mehr?! Da haben sich die Jungs das spielfreie Wochenende mehr als verdient.

Bericht: Thomas Neumayer / Foto: ASV Neumarkt