Niederlage der U19 im zweiten Heimpsiel

ASV 1860 Neumarkt – SpVgg Bayern Hof 1:2 (0:1)

Zum zweiten Heimspiel der Saison erwartete man mit der SpVgg Bayern Hof einen Mitaufsteiger in die Bayernliga und wie aus den Vorjahren bekannt einen sehr unangenehm zu spielenden Gegner. Beide Teams starteten mit jeweils 4 Punkten in die Saison, wobei beim ASV noch ein Spiel gegen Ismaning (03.10.) aussteht, und beide wollten sich mit einem Dreier erstmal vom Tabellenende absetzen. Von Beginn an waren beide Teams darauf bedacht, defensiv sehr kompakt zu stehen und dem Gegner wenig Räume in der Offensive zu geben. Auch das leicht veränderte taktische Konzept des ASV sollte erst einmal dafür sorgen, dass die Null steht. Jedoch bereits nach neun Spielminuten war dieses Vorhaben bereits über den Haufen geworfen. Die SpVgg erhielt einen Freistoß im Halbfeld. Dieser wurde von den Hofern in den Strafraum des ASV gechipt. Anstatt diesen Ball per Kopf aus der Gefahrenzone zu befördern, verlängerte man ihn selbst auf den langen Pfosten des eigenen Tores, wo Gästestürmer Bafra alleine freistand und zur Führung der Hofer eindrückte. Wieder einmal verlor man hier völlig die Zuordnung und man musste frühzeitig einem Rückstand hinterherlaufen. Gut zehn Minuten später dann der vermeintliche Ausgleich durch Raphael Heimisch. Philipp Nutz spielte den Ball perfekt in die Schnittstelle der Hofer Abwehr, Heimisch lief geschickt ein und vollstreckte. Für alle Anwesenden im ASV-Sportzentrum ein regelgerechtes Tor, außer für den SR-Assistenten, der hier als einziger eine Abseitsposition gesehen haben will. Der ASV spielte jedoch weiter konzentriert nach vorne, musste aber auch immer wieder auf die beiden gefährlichen Stürmer der Hofer aufpassen, welche sich immer wieder geschickt einschalteten und für Unordnung in der ASV-Defensive sorgten. In der 30. Spielminute dann der nächste Nackenschlag für den ASV. Patrick Reim wurde mit einer roten Karte des Feldes verwiesen. Jan Alder verlor leichtfertig per Pressschlag den Ball an der Mittellinie und der aufs ASV-Gehäuse allein zusteuernde Gästespieler wurde von Reim im Laufduell eingeholt. Im Kampf um den Ball gingen dann beide Spieler zu Boden. Das wenig überzeugende Schiedsrichtergespann sah hier eine Notbremse und SR Zahn verwies Reim mit der roten Karte des Feldes. Aber auch hiervon erholte sich der ASV-Nachwuchs schnell und hatte noch vor der Halbzeitpause zweimal die Möglichkeit auszugleichen. Jedoch scheiterte jeweils Nico Alberty freistehend. Im zweiten Spielabschnitt war der ASV trotz Unterzahl die spielbestimmende Mannschaft, Hof versuchte defensiv sehr kompakt zu stehen, was ihnen meist auch gelang. In der 59. Spielminute dann der hochverdiente Ausgleich durch Marc Kellermann, der einen zu kurz abgewehrten Ball aus 20 Metern fulminant im Gästegehäuse versenkte. Nur sechs Minuten später dann die erneute Führung für die Gäste. Heimisch verlor bei einem Pressschlag den Ball und blieb verletzt am Boden liegen. Der gegnerische Spieler Seidel schnappte sich das Leder und schlenzte den Ball gekonnt aus gut 20m ins lange Eck. In der verbleibenden Zeit versuchte der ASV nochmals alles, blieb aber trotz Überlegenheit bis zum Ende ohne zählbaren Erfolg. So musste man eine völlig unnötige Niederlage einstecken.
Es bleibt zu hoffen, dass die ASV Akteure schnellstmöglich aus den Fehlern der vergangenen Spiele lernen, um das Ziel Nichtabstieg zu verwirklichen. Denn bisher war man in keinem der vier Spielen das schlechtere Team, jedoch hat man viel zu wenig Punkte gesammelt.

Bericht: Klaus Alder / Fotos: Lars Müller