Liga- und Pokalduell in Ammerthal

DJK Ammerthal – ASV 1860 Neumarkt (Mi, 19:00 Uhr)

Ein etwas spezielles Aufeinandertreffen erwartet unsere Jungs am Mittwoch Abend bei der DJK Ammerthal, wenn die Begegnung vom 27. Spieltag nachgeholt wird, das ursprünglich wegen Unbespielbarkeit des Platzes verlegt wurde. Dabei sorgt zunächst mal keiner der Protagonisten für die Besonderheit, sondern die Art der Ansetzung des Spiels. Dieses „normale“ Ligaspiel wird gleichzeitig als 1. Qualifikationsrunde zum BFV-Verbandspokal 2022/23 gewertet, ist also entscheidend für den weiteren Verlauf der Pokalsaison nach der Sommerpause. Der Sieger dieser Partie bekommt also nicht nur drei Punkte in der Tabelle gutgeschrieben, sondern darf zugleich in die dritte Quali-Runde einziehen, in der eine weitere Partie gegen einen Gegner aus der eigenen regionalen Gruppe ansteht. Diese Partie wird dann direkt vor Saisonbeginn im Juli ausgetragen und der Sieger jener Begegnung ist dann für die erste BFV-Pokal Hauptrunde 2022/23 teilnahmeberechtigt. Die zweite Qualifikationsrunde betrifft indes nur die Landesligisten, weshalb der Sieger aus unserer Partie direkt in die dritte und letzte Quali-Runde vorrückt. Für den Fall, dass es keinen Sieger in der „normalen Ligapartie“ gibt und Remis gespielt wird, wird direkt nach Abpfiff ein separates Elfmeterschießen durchgeführt, das dann logischerweise nur für die Pokalwertung Relevanz besitzt. Durch diese Brisanz in der Ansetzung bekommt das Duell nochmal eine besondere Würze, wenn es das bei dem Derby überhaupt noch braucht. Das Hinspiel konnten wir 3:2 gewinnen, mit dem gleichen Ergebnis wären alle ASV-Anhänger sicher auch dieses Mal äußerst zufrieden.