Landesfinale – TSV 1860 Weißenburg siegt im Baupokal 2021 beim ASV Neumarkt

TSV 1860 Weißenburg neuer Titelträger des Baupokals

Nach langer Pandemiepause endlich wieder Fußball und das in Turnierform. Ja das freute einigen Zuschauern am sonnigen Samstag die zum Landesfinale des Bayerischen BauPokals nach Neumarkt angereist sind. Viele spannende aber auch torreiche Spielpaarungen sahen die Zuschauer. Am Ende setzte sich der selbst ernannte Geheimfavorit TSV 1860 Weißenburg im Finale gegen die SpVgg GW Deggendorf mit 1:0 durch.

Der ASV 1860 Neumarkt gratuliert dem diesjährigen Sieger des Bayerischen BauPokal recht herzlich und bedankt sich auch bei seinen Helfern die einen reibungslosen Turnierverlauf erst möglich gemacht hatten.

Für die Mittelfranken gibt es nicht nur den begehrten Wanderpokal des größten U15-Junioren-Turniers Europas, sondern in den kommenden Osterferien geht es ab zum Trainingslager für 20 Personen in den Süden Europas. „Diesen Sieg hat sich das Team mit einer tollen Leistung und Moral über alle Turnierspiele hinweg absolut verdient“, gratulierte Mittelfrankens BFV-Bezirksvorsitzender Dieter Habermann bei der Siegerehrung. „Die Bayerische Bauwirtschaft gratuliert natürlich den Weißenburgern zum Sieg im Landesfinale. Vor allem aber freut es uns, dass dieses Endrundenturnier mit den acht Teams überhaupt stattfinden konnte und wir den Junioren zusammen mit dem BFV dieses Fußballangebot nach den besonders für sportbegeisterte Kinder schweren letzten Monaten machen konnten“, so Andreas Büschler, Geschäftsführer beim Landesverband Bayerischer Bauinnungen.

Am Ende reichte im Finale also das goldene Tor von Julien Rozycki zum Turniersieg. Aber auch zuvor im Halbfinale ging es äußerst knapp zu. Im Spiel gegen Titelverteidiger FC Ingolstadt 04 reichte den Weißenburgern wie später im Finale ein 1:0 zum Einzug ins Endspiel. Allerdings hatte der Weißenburger Nachwuchs schon in der Vorrunde gezeigt, dass er auch anders kann. Gegen die SG SpVgg Willmering-Waffenbrunn ließen es die Kayis-Schützlinge richtig krachen, wurden beim 14:0 ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht und fuhren den höchsten Sieg des Tages ein. Noch mehr Tore fielen nur im Spiel um Platz drei. Denn beim Duell zwischen der DJK Don Bosco Bamberg und dem FC Ingolstadt musste das Elfmeterschießen entscheiden und die Junioren zeigten passend zum BauPokal Nerven aus Stahl. 14:13 hieß es am Ende für die Bamberger, die nur einmal an diesem tollen Turniertag den Kürzeren zogen – im Halbfinale gegen Deggendorf (0:1).

Alle Spiele und Ergebnisse

Quelle: BFV.DE