U17: FC Augsburg – ASV Neumarkt 3:2

FC Augsburg – ASV 1860 Neumarkt 3:2

Nach einer sehr laufintensiven Begegnung musste der ASV Neumarkt eine bittere 2:3-Niederlage beim FC Ausgburg einstecken. Der Nachwuchs des Bundesligisten erwischte den besseren Start, so dass der Außenseiter aus der Oberpfalz von Beginn an Schwerstarbeit verrichten musste. Als die erste Drangperiode überstanden war, entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit wenig Chancen auf beiden Seiten. Das sollte sich nach 30 Minuten ändern und die Fans in beiden Lagern sollten voll auf ihre Kosten kommen. Zunächst entschied der souveräne Schiedsrichter nach einer unglücklichen Aktion auf einen berechtigten Elfmeter, den die Schwaben sicher verwandelten. Kurz vor dem Seitenwechsel wiederum ließen die Gäste zwei tolle Gelegenheiten ungenutzt. Auch im zweiten Durchgang drängte der ASV Neumarkt sofort vehement auf den Ausgleich. Und tatsächlich drehten Luca Plischka und Jannis Hampl die Partie binnen weniger Minuten, postwendend allerdings das 2:2-Unentschieden nach einem Stellungsfehler auf der Außenposition. Augsburg war fortan spielerisch wieder überlegen, scheiterte wiederholt am Aluminium, während der ASV Neumarkt mehr und mehr seiner vorbildlichen kämpferischen Leistung Tribut zollen sollte. Die Beine wurde zunehmend schwerer und dennoch hätte man durchaus als Sieger die Heimreise antreten können, als man kurz vor dem Abpfiff selbst Pech mit einem Pfostentreffer hatte. So kam, wie es kommen musste und der FC Ausgburg entschied das Spiel in der vorletzten Minute doch noch zu seinen Gunsten. Cheftrainer Stefan Hampl kritisierte die Unkonzentriertheit seiner Mannschaft: „Wir müssen die hohe Fehlerquote abstellen und werden unter Woche deutlich darüber sprechen. Die Schonzeit ist spätestens jetzt vorbei.“

Bericht: Stefan Hampl