U14-Junioren: Testspiel gegen ASV Cham

ASV 1860 Neumarkt – ASV Cham 2:3 (1:0/2:0/2:3)

Eine Woche nach dem 2:2 zum Testspielauftakt gegen die U15 der JFG Obere Vils (Luca Hechenberger, Diego Pühler), verlor die neue U14 des ASV Neumarkt am Samstag nach 3×30 Minuten mit 2:3 (1:0, 1:0, 0:3) gegen den ASV Cham. Dabei zeigte die Mannschaft der Trainer Jörg Stützinger, Philipp Maltritz und Volker Kraft über weite Strecken im ASV-Stadion sehr gute Ansätze, zahlte aber im letzten Drittel viel Lehrgeld, als der Vorsprung innerhalb von sechs Minuten zur Niederlage wurde.

Vom aktuell 19 Spieler umfassenden Kader fehlten lediglich der verhinderte Michael Pröbstle und der verletzte Levin Thamm. Torhüter Justus Tripp zog sich beim Aufwärmen eine Blessur an der Schulter zu und konnte ebenfalls nicht mitwirken. Nachdem die Mannschaft ihren Respekt vor dem Gegner nach rund fünf Minuten abgelegt hatte, kam sie aus ihrer 4-2-3-1 Grundformation heraus immer wieder dank schnellem Umschalten und mit guten Schnittstellenpässen hinter die Abwehr der Chamer und dadurch zu hochkarätigen Chancen. Zunächst scheiterte zweimal Lorenz Linkesch mit seinem schwächeren rechten Fuß in sehr aussichtsreicher Position, Felix Preißler traf den Pfosten. Dann machte es Linkesch mit links besser und traf zur verdienten Führung. Im zweiten Abschnitt erhöhte Leon Stich mit einem sehenswerten Distanzschuss, doch nach und nach verlagerte sich das Geschehen vor das zunächst gut verteidigte ASV-Tor. Mehrfach hatte unsere U14 schon hier Glück, unter anderem bei einem Freistoßkracher an die Unterkante der Latte. Nachdem die Trainer vor dem letzten Drittel drei Viertel der Viererabwehrkette ausgetuscht hatten, nutzten die Chamer gnadenlos die Mischung aus Unsortiertheit und sich einschleichender Müdigkeit zu drei Treffern. Die letzte Chance auf den Ausgleich vergab Preißler frei vor dem gegnerischen Torwart.

Fortschritte sind nach achtmonatiger Spielpause deutlich, vor einem Jahr ging der Vergleich mit Cham 1:5 verloren, damals noch neun gegen neun auf dem Kompaktfeld. Dennoch bleibt viel Arbeit bis zum Start der Bezirksoberliga-Saison, bei einigen Spielern auch im körperlichen Bereich. Eine gute Gelegenheit dazu bietet das Trainingslager ab dem 30. Juli im Raum Bad Tölz. Weiter geht es am Samstag um 10 Uhr mit einem Test gegen die U15 des ASV Fürth.

Bericht: Frank Linkesch / Foto: ASV 1860 Neumarkt