1. Mannschaft: Testspiel zu Hause gegen SSV Jahn II

ASV 1860 Neumarkt – SSV Jahn Regensburg II 4:2 (1:1)

Aufgrund der zahlreichen Chancen geht der Sieg für die Neumarkter in Ordnung.

„Es war schon eine deutliche Steigerung gegenüber dem Derby gegen Woffenbach und mein Team hat sich den Sieg auch deshalb verdient, weil wir wesentlich mehr in das Spiel investiert haben“, so ASV Coach Jürgen Schmid nach dem 4:2 (1:1)-Sieg gegen die Bayernligatruppe des SSV Jahn Regensburg. Allerdings machten sich die Platzherren das Leben selber schwer und vergaben bereits in der ersten Viertelstunde beste Möglichkeiten zur Führung. So rieb man sich in der 19. Minute die Augen, als Nick Wehling aus 18 Metern einen Freistoß zur Gästeführung direkt verwandelte. Der ASV spielte zwar unverdrossen weiter, versäumte es aber, auch in der Folge sich für seine Bemühungen zu belohnen. Dies gelang erst in der 42. Minute, als Jonas Marx einen Eckball an den zweiten Pfosten zirkelte und Alexander Braun per Kopf den Ausgleich erzielte.

Auch nach der Pause bestimmten die Hausherren das Spielgeschehen und wieder war es ein Fernschuss, der den Gästen die erneute Führung bescherte (52.). Diesmal reagierte der ASV konsequenter und drei Minuten später war es Selim Mjaki vorbehalten, mit einem Schrägschuss den Ausgleich zu erzielen. Die Führung resultierte erneut nach einer von Marx getretenen Ecke. Daniel Haubner schraubte sich hoch und köpfte wuchtig ein. Die ASV-Abwehr war dann in der Folge wachsam und erstickte Angriffsbemühungen der Gäste im Keim. Doch bei den eigenen Angriffsversuchen schlich sich dann wieder der Schlendrian ein und es kam der letzte Pass nicht an oder man spielte die Angriffe nicht konsequent zu Ende. Nicht so allerdings in der 88. Minute, als sich wieder Marx auf der linken Seite durchgesetzt hatte: Sein Querpass erreichte den eingewechselten Elias Meyer und der machte mit einem Flachschuss den Sack zu.

Sieht man auf die Gesamtleistung, so muss man dem ASV schon eine engagierte Leistung attestieren – auch der Tatsache geschuldet, dass mit Christian Schrödl und Leon Gümpelein zwei Anwärter auf die Startformation fehlten. Am kommenden Samstag, 16 Uhr, geht es zum Abschluss der Testspiele zum FC Herzogenaurach.

Tore: 0:1 N. Wählig (15′); 1:1 A. Braun (41′); 1:2 C. Schmidt (51′); 2:2 S. Mjaki (57′); 3:2 D. Haubner (61′); 4:2 E. Meyer (87′)

Bericht: Hans Gleisenberg / Foto: Hans Gleisenberg