1. Mannschaft: Spitzenspiel am Deininger Weg

ASV 1860 Neumarkt – SpVgg Ansbach (12.03.22 14:00 Uhr)

Im Spitzenspiel des Spieltages in der Bayernliga Nord empfängt unser ASV das Topteam der SpVgg Ansbach. Das Duell verspricht offensive Power schlechthin, beide Mannschaften haben zusammen bereits beinah 100 Treffer in jeweils 22 Partien erzielt und auch in den direkten Duellen fallen überdurchschnittlich viele Treffer. In der Historie findet man Ergebnisse wie 7:1, 6:0, 4:4 und das in jede Richtung verteilt. Ein torloses Remis hatte dieses Duell in über 20 Begegnungen noch nie zu bieten, daher dürfen sich die Fans am Deininger Weg auf eine unterhaltsame Partie einstellen. Das Hinspiel war eine sehr einseitige Angelegenheit, die Mittelfranken fuhren völlig verdient einen 3:0 Heimsieg ein. Dementsprechend wird unsere Truppe sicherlich auf Wiedergutmachung aus sein und den positiven Trend nach dem Restart mit vier Punkten aus zwei Partien fortsetzen wollen. Sehr erfreulich konnte man in Cham bemerken, dass in Henrik Brüggen und Elias Meyer zwei Youngster ihre allerersten Treffer im Seniorenbereich erzielt haben. Das gibt unserer Offensive noch einen Tick mehr Variabilität und Unberechenbarkeit, die es gegen den ambitionierten Gegner aus der Bezirkshauptstadt definitiv gebrauchen kann, der in den beiden Pflichtspielen in diesem Kalenderjahr noch keinen Gegentreffer hinnehmen brauchte. Das Ziel in den kommenden Spielen muss auf jeden Fall sein, möglichst viele Punkte einzufahren, um die Saison noch möglichst lange auf Spannung zu halten. Auch wenn ein erneuter Aufstiegsplatz in dieser Liga eigentlich völlig utopisch erscheint, so wäre der Kampf darum bis in die letzten Spieltage noch die Sahnehaube auf der sportlich bereits jetzt herausragenden Saison. Am Samstag ab 14:00 Uhr wird vieles auch darauf ankommen, wie die Wirkungskreise des absoluten Topscorers Patrick Kroiß eingedämmt werden können. Mit 31 Scorerpunkten, davon 18 Treffern, wird die Abhängigkeit der Ansbacher vom Topstürmer ziemlich schnell deutlich. An zwei von drei Treffern zeigt sich der Topstürmer für seine Farben in diesem Jahr beteiligt, identisch wie in der Hinspielbegegnung, als er den ersten und dritten Treffer selber markierte.

Bericht: Christian Konrad