1. Mannschaft: Nach Trainingsauftakt folgt erster Test

Schrödl & Co. machen sich fit für die Restrunde der Bayernliga

Diese Woche stand der Trainingsauftakt der ersten Mannschaft an. Die Trainer haben sich endlich wieder einen direkten Eindruck von den Jungs auf dem Platz machen können und haben die ersten drei Trainingseinheiten intensiv nutzen können, um an wichtigen Stellschrauben für den Restrunden-Restart drehen zu können.

>> Die Jungs haben einen guten Fitnesszustand <<

Die Einheiten haben bereits gute Aufschlüsse geben können, die Jungs haben einen hervorragenden Eindruck hinterlassen, jeder hat scheinbar seine Weihnachtshausaufgaben gemacht und seine Fitness auf einem grundsoliden Level halten können, sodass nun direkt darauf aufgebaut werden kann. In den ersten Einheiten waren vor allem Übungen mit vielen Ballkontakten angesagt, damit das Ballgefühl nach so langer Abstinenz wieder aufgebaut werden kann, allerdings standen auch viele Intervallläufe mit an, die das Fitnesslevel der Spieler bestätigt haben. Ein Sonderlob gab es von Coach Jürgen Schmid auch für den Platz, der „für diese Jahreszeit in einem hervorragenden Zustand ist. Natürlich gefriert er bei den Temperaturen ein wenig, aber wichtig ist, dass wir einfach wieder spielen können und dafür ist er äußerst brauchbar.“
Noch steht nicht der komplette Kader zur Verfügung, der ein oder andere „kränkelt“ ein wenig, zwei, drei Spieler erfüllen den 2G Status noch nicht, allerdings ist jeder entsprechend geimpft, nur muss der ein oder andere noch die 14-Tages-Frist abwarten. Allgemein werden die Vorgaben in der Kabine gut umgesetzt, natürlich ist das für die Spieler nicht immer angenehm, allerdings ist das Verständnis in der Mannschaft hoch und mittlerweile hat sich ja auch ein jeder daran gewöhnt.

U19-Spieler werden bereits im Trainingsbetrieb herangeführt

Daher nutzen die Trainer die freien Plätze im Team, um bereits die nächsten A-Jugendspieler an die erste Mannschaft heranzuführen. Konkret handelt es sich um den jungen Keeper Nick Guttenberger, Finn Rudel sowie Morris Adelabu, die allesamt laut Schmid einen hervorragenden Eindruck hinterlassen haben. Mal sehen, ob bereits dieses Jahr der nächste Christian Schrödl, Henrik Brüggen oder Daniel Haubner dabei sein wird. Zum Abschluss der ersten Trainingswoche steht dann auch das erste Testspiel gegen das Regionalligateam vom VfB Eichstätt an, Anstoß wird am heutigen Samstag um 14 Uhr in Eichstätt sein.

Samstag, 29.01.2022 14:00 Uhr VfB Eichstätt – ASV 1860 Neumarkt

Der Test wird gleich ein erster Gradmesser sein, die Semi-Profis aus Oberbayern stehen schon etwas länger im Saft, letztes Wochenende wurde bereits das erste Testspiel gegen unseren Lokalrivalen Seligenporten mit 3:1 gewonnen. Gegen den VfB trat unser ASV bereits drei Mal an, neben einem Testspiel gab es auch zwei Ligaspiele, in denen sich jeweils das Auswärtsteam durchsetzen konnte. Das Ergebnis wird freilich am Samstag zweitrangig sein, vielmehr steht das Einspielen der Mannnschaft im Vordergrund. Dennoch wird sich unser junges Team von seiner besten Seite zeigen und eine ordentliche Leistung in der ersten Begegnung des Jahres präsentieren wollen. Das Trainerteam plant derzeit mit einem Kader von rund 13, 14 Mann, genug in jedem Fall, um in die Partie gehen zu können.

Text: Christian Konrad

#unserasv #vorbereitung #trainingsstart #bayernliga