U13: SGV Nürnberg Fürth – ASV Neumarkt 1:1 (0:1)

Unnötig und bitter: Erster Punktverlust für die U13

Aufgrund ihrer schwächsten Saisonleistung verließ die U13 des ASV Neumarkt nach dem 1:1 bei SGV Nürnberg-Fürth 1883 erstmals nicht als Sieger den Platz. Durch das Remis benötigt das Team von Jörg Stützinger in den beiden abschließenden Partien gegen die TSG Roth (Freitag, 18 Uhr) und die SpVgg Ansbach (Sonntag, 16 Uhr) zwei Siege für Platz 1, hat aber weiterhin alles selbst in der Hand.

Der Trainer baute sein Team auf mehreren Positionen um und nahm den Punktverlust anschließend auf seine Kappe: „Durch zu viel wechseln und umstellen habe ich bei den Jungs nicht für Ruhe gesorgt, das war ganz klar mein Fehler.“ Ehrliche Worte, aber nur die halbe Wahrheit, schließlich hatte Stützinger schon unter der Woche mangelnde Konzentration seiner Spieler angeprangert. Dieser Schlendrian schlich sich auch auf den Kunstrasen bei der SGV. Der ASV benötigte gut zehn Minuten, um überhaupt ins Spiel zu finden. Danach erarbeitete er sich eine optische Überlegenheit, ohne dabei zwingend vor dem gegnerischen Tor zu werden. Immer wieder hemmten Stockfehler, Fehlpässe und falsche Entscheidungen den Spielfluss, die Mannschaft machte sich dadurch das Leben selbst schwer. Erst kurz vor der Halbzeit nahm die Partie aus ASV-Sicht die richtige Wendung, als der früh eingewechselte Luca Hechenberger im Strafraum gefoult wurde. Lorenz Linkesch verwandelte den fälligen Neunmeter zur Pausenführung.

Zu Beginn der zweiten Hälfte hatte der ASV seine beste Phase im Spiel und hätte für die Vorentscheidung sorgen können, ja müssen. Einen Freistoß von Hechenberger parierte der SGV-Torwart stark, danach verpasste der aufgerückte Moritz Ochs eine Hereingabe von Hechenberger nur um Zentimeter. Immerhin, die Defensive stand sicher und ließ während der 60 Minuten keine einzige Chance zu. Die bittere Ausnahme: In der 45. Minute eilte Michael Pröbstle nach einem Stellungsfehler zurück, spielte klar den Ball und klärte zur Ecke. Der Schiedsrichter entschied jedoch zum Entsetzen des ASV auf Strafstoß. Torhüter Justus Tripp hatte keine Chance, 1:1.

Stützinger warf mit einigen Rückwechseln alles nach vorne, doch es sollte an diesem Tag nicht sein. Erst scheiterte Leon Stich nach feinem Zuspiel von Linkesch frei vor dem sehr guten Torwart, in der letzten Minute erging es Linkesch nicht besser. Auch gegen den durchgebrochenen ASV-Angreifer parierte der Keeper. Entsprechend gefrustet und verärgert verließen die Spieler anschließend den Platz.

Gegen Schlusslicht Roth ist nun am Freitag ein deutlicher Sieg Pflicht. Eine wesentliche höhere Hürde wartet mit Ansbach, das zwar gegen Weißenburg und Wendelstein jeweils mit 0:1 verloren hat, ganz sicher aber fußballerisch zur Spitze der Bezirksoberliga Süd gehört.

Bericht: Frank Linkesch