U11: ASV Neumarkt – SG Neumarkt Süd 2:4

5. Spiel, 1. Niederlage

Beim dritten und letzten Heimspiel war die SG Neumarkt Süd bei uns zu Gast. Wir hatten Verstärkung durch einen Spieler aus der U13 und durch einen 2011er. Süd hingegen hatte sechs 2008er dabei und sonst nur 2009er. Somit waren unsere Gegenspieler mindestens ein Jahr älter als unsere Jungs. Man merkte zu Beginn, dass viel Respekt da war. Außerdem sah man direkt zu Beginn, dass wir erstmals einen Gegner hatten, der auf Augenhöhe zu sein scheint. Der Gegner versuchte selbst Fußball zu spielen und kam immer wieder mit Tempo über außen. Es war ein Spiel, in dem es hin und her ging, ohne jedoch die ganz großen Chancen. Als die Spielanteile pro Süd kippten (Mitte der 1. Halbzeit) schlugen diese sofort eiskalt zu. Unseren Jungs merkte man den Unmut und die aufkommende Verzweiflung an, weil man selbst wenig nach vorne brachte. Diese Phase des Spiels nutzten die Gäste nun sehr gut aus, um bis zur Pause auf 3:0 zu schrauben. Fazit zur Pause also: Respekt zu groß, Entschlossenheit zu niedrig.

Zur 2. Halbzeit zeigten die Jungs jedoch, dass man sich noch lange nicht aufgab. Man schaffte nun selbst mehr nach vorne und war nach hinten meist abgesichert. Dennoch blieben die ganz großen Chancen aus. Süd war wieder eiskalt und nutzte seine 1. Chance im 2. Durchgang. Wir haben einen 50/50 Zweikampf im Pressing verloren und Süd hat das dann eiskalt zu Ende gespielt. Wer nun aber dachte, dass es eine Klatsche geben würde, sah sich getäuscht. Wir spielten weiter unbeirrt nach vorne und wollten am Ergebnis schrauben. Wir kamen auf 4:2 ran und hatten noch unsere Momente, konnten aber kein weiteres Mal mehr zuschlagen. Und das obwohl die Eltern und einige U13 Spieler immer wieder lautstark anfeuerten und die Jungs motivierten.

Am Ende steht also die 1. Niederlage. Hätte man den Respekt früher abgelegt, wäre mit Sicherheit was drin gewesen. Fakt ist: ein nicht unverdienter Sieg der Gäste, wobei auch unsere Mannschaft immer weiter gemacht hat und nicht so weit weg war, sich mit mindestens einem Punkt zu belohnen. Es haben sich alle, auch die eingewechselten Spieler, gezeigt und ein Ausrufezeichen gesetzt. Nun gilt es nochmal alle Kräfte zu bündeln für Freitag. Es kommt dort zum Duell um Platz 1 gegen Altdorf. Mit der selben Leistung wie heute und dem Quäntchen mehr Glück (2x Pfosten heute), können wir das Spiel auf unsere Seite ziehen und die Meisterschaft feiern.

Bericht: Thomas Neumayer