Volksfestheimspiel – Teil 2

Auf Regen folgt meistens Sonnenschein, das wünschen wir uns zumindest für das zweite Volksfestheimspiel. Nachdem die Ligapartie gegen den SC Eltersdorf nach knapp einer Stunde wegen heftigem Gewitter abgebrochen werden musste, sollte am Dienstag Abend keine höhere Gewalt den Spielverlauf beeinträchtigen. Gegen den SCE hielt unser Team jedenfalls gut mit und konnte auch vereinzelte Akzente setzen. Wenn hinten doch mal ein Ball durchrutschte, dann waren sowohl Jonas Marx als auch Jannik Schneider zwei Mal mit Monstergrätschen zur Stelle. Konnte auch die letzte Absicherung nicht mehr eingreifen, dann stand wieder einmal Nick Guttenberger goldrichtig und klärte bärenstark. Beide Teams wollten die Partie gerne zu Ende bringen, doch nachdem auch nach einer rund halbstündigen Unterbrechung immer noch das Gewitter tobte, blieb dem Unparteiischen keine Wahl und schickte die Mannschaften zum duschen. Die Partie wird nun vor dem Sportgericht neu angesetzt und in der ersten Minute wieder neu angepfiffen. Zu dieser Partie wird dann auch freier Eintritt herrschen, sodass alle Zuschauer, die für das Volksfestheimspiel ihre Eintrittskarte erworben haben, die Partie auch bis zum Ende verfolgen können. Natürlich sind dann auch alle, die nicht am DJK-Sportplatz dabei sein konnten, herzlich eingeladen, unsere Mannschaft zu unterstützen.

Selbstverständlich nicht eintrittsfrei kann das Pokalmatch gegen die DJK Vilzing gewährt werden. Das liegt zum einen daran, dass die Preise vom Verband vorgegeben werden und ja auch der Gegner daran partizipiert, aber natürlich auch daran, dass es sich hier um ein komplett anderes Spiel handelt. Weswegen die Lokalpresse eine solche Nachricht verbreitet hat, entzieht sich unserer Kenntnis. Daher noch einmal die korrekte Info: an der Tageskasse werden wie gewohnt Eintrittspreise kassiert, zu dieser Begegnung 10€ für ein Normalticket und 8€ für ermäßigte Tageskarten. Der erhöhte Tagespreis liegt an dem „Sozial-Euro“, den der BFV an diesem Spieltag aufschlägt. Dann wartet ein weiterer, richtig starker Gegner, die DJK Vilzing ist mit drei Siegen in die diesjährige Regionalligasaison gestartet. Auch die 0:5 Heimniederlage am vergangenen Freitag wird es unserer Mannschaft nicht leichter machen, gegen diesen Gegner zu bestehen. Für ein Highlight der noch jungen Saison sorgte der Vilzinger Keeper Max Putz beim Auswärtsspiel in Nürnberg, als er einen Abschlag aus über 90 Metern über alle Mann hinweg direkt ins Tor beförderte. Eine Nominierung für das „Sportschau Tor des Monats“ hat ihm dieser Treffer schon eingebracht. Doch auch die weiteren Mannschaftskameraden stehen für Top-Amateur Niveau und spielen einen gepflegten Fußball. Nachdem die Premierensaison in Bayerns höchster Amateurklasse mit Rang 13 beendet wurde, wollen die Männer vom Huthgarten auch diese Saison wieder erfolgreich gestalten. Ein gutes Abschneiden im Toto-Pokal hilft da natürlich auch, um die Saison gut aussehen zu lassen. Nach dem Sieg gegen den SV Erlbach in der ersten Hauptrunde führt nun der Weg also an die Rotbuchenstraße zur Neumarkter Namensvetterin. Doch auch unser Team möchte mit einem Überaschungssieg in der zweiten Hauptrunde mal wieder nach langer Zeit ins Achtelfinale vorstoßen. Bald zehn Jahre ist es nun schon her, dass unser ASV im Achtelfinale des Toto-Pokals stand – Gegner damals war die SpVgg Bayreuth. Da wollen wir nun wieder einmal hin und dafür wird unsere Elf auch alles geben, wenn möglichst viele Zuschauer zur Unterstützung vom Festplatz herüberkommen.