Volksfest-Festspiele auf dem DJK-Gelände

Die vergangene Woche kann man durchaus als sehr gelungen für unsere Jungs vom ASV bezeichnen. Nachdem man zunächst noch recht spät das Heimspiel gegen den WFV abgeben musste, holte man sich zwei blitzsaubere Auswärtserfolge im Pokal in Ettmannsdorf und beim Aufsteiger TSV Neudrossenfeld. Genau rechtzeitig zu den besonderen Jahreshighlights, denn durch den Pokalerfolg in Schwandorf und das richtige Los dürfen wir nun gleich zwei Mal in drei Tagen zu Gast bei der DJK Neumarkt sein. Gleich zwei Volksfestheimspiele werden dieses Jahr ausgetragen, mit jeweils sehr attraktiven Gegnern. Am Samstag ist um 16 Uhr der Regionalligaanwärter und bislang verlustpunktfreie SC Eltersdorf zu Gast. Dass die Elf aus dem Erlangener Vorort nicht Tabellenführer ist, liegt allein an der Tatsache, dass man bereits spielfrei war, was unsere Jungs auch in wenigen Wochen sein werden. Durch die ungerade Anzahl an Teams in der Nord-Gruppe ist eben an jedem Spieltag ein Klub mit aussetzen dran. Die Begegnung hält denn schon aufgrund der Zielsetzung beider Teams einen klaren Favoriten bereit, doch gerade auf dem Volksfest-Platz haben unsere Jungs schon so manchem Gegner einen besonders intensiven Kampf geboten und so erwarten wir ein Spiel auf absolutem Top-Bayernliga-Niveau. Die Begegnung kann man als absolutes Traditionsduell einordnen, seit 2002 traf man insgesamt 28 Mal auf einander, dreizehn Partien entschieden die Mittelfranken für sich, zehn unser ASV. Das Wetter scheint auch so langsam wieder mitzuspielen, bis Samstag sollen wieder sommerliche Temperaturen herrschen, was einen Volksfestspieltag erst so richtig gelungen macht.
Eben drei Tage später wird dann die zweite Hauptrunde des BFV Pokals ausgetragen und hier erwarten wir mit der DJK Vilzing eine Regionalligamannschaft, die sich letztes Jahr in Ihrem ersten Jahr in Bayerns Beletage hervorragend geschlagen hat. Dieses Jahr läuft es sogar noch besser, nach drei Spieltagen grüßen die Ostoberpfälzer sensationell vom Platz an der Sonne. Drei Siege stehen bereits zu Buche, davon einen bei der Zweitvertretung des FCN samt Torwart-Tor-des-Jahres, als Keeper Max Putz einen Abschlag über 90 Meter direkt in den Kasten der Bundesliga-Reserve katapultierte und sich fast logischerweise einen Platz in der Sportschau „Tor des Monats“-Abstimmung gesichert hat. Da bekommt die alte Fußball Weisheit „Verteidigen beginnt bereits am gegnerischen Strafraum“ eine äußerst bildliche Bedeutung. Unsere Jungs müssen also von Beginn an hellwach sein und über 90 Minuten Vollgas geben, damit man dem haushohen Favoriten zum einen Paroli bieten kann und zum anderen die Chance auf eine Überraschung wahren kann. Denn natürlich werden die kommenden Runden im Pokal erst so richtig interessant und mit ein wenig Losglück könnte in der nächsten Runde der Jahn aus Regensburg oder die Münchener Löwen an den Deininger Weg kommen.